Warum faszineirt Menschen Gewalt? Wie z.B. Früher Hinrichtungen Huete Horrorfilme.

Das Gefühl, bei etwas Gefährlichem dabei sein zu können, ohne daß es einem selber betrifft/wehtut.

das ist dieses "Autounfall-Syndrom":schrecklich,man kann aber auch nicht wegsehen.Zumindest auf die Hinrichtungen aus dem Mittelalter bezogen.Horrorfilme haben ja nichts mit der Realität zu tun,von daher stufe ich dieses Faible unter Interesse/Spaß am Erschrecken/Gruselfaktor ab.
RolfHoegemann am 19. Mai 2009 18:18 Also ich muss bei Autounfälle nicht hingucken, oder wenn jemandem auf der Strasse was Schlimmes passiert ist - interessiert mich gar nicht. Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum das so viele Menschen fasziniert.
Neulich bei uns auf dem Hauptbahnhof ist eine ältere Dame gestürzt und es stand eine riesige Menschentraube drum herum, um den Sanitätern dabei zuzusehen, wie die alte Frau verbunden wird. WAS bitte ist daran so interessant, das man dabei zusehen muss - und das in Menschenmassen?
dingsvomdach am 19. Mai 2009 18:24 ich weiß nicht,was es da zu gaffen gibt:BlutBlutBlut,überall Blut!! Bei Autounfällen auf der Autobahn:kilometerlanger Stau wegen Gaffern,was soll das? Damit man beim Abendessen was aufregendes zu erzählen hat?? Ich stimme dir zu-ich kann es nicht nachvollziehen.Dumm rumstehen,den Weg versperren, klugscheißen und glotzen.....

ich denke es ist ein urtrieb, stärker und gefürchteter als der andere zu sein. mich faszieniert die liebe zu anderen menschen mehr. was du da zurückbekommst ist wundervoller als gehasst zu werden. schaue ich mir kinderschänder an, die an den schwächsten ihre gewalt ausüben, die später im knast die unterste ebene sind, wie jammern sie und fühlen sich bedroht. oder der massenmörder vom kz dessen anwalt etwas von menschenwürde faselt...das ist abartig

Es gibt ja auch den Ausdruck "Schönheit der Gewalt".
Zusätzlich zu den schon geäußerten Gründen gibt es diese Art Wollust, z.B. ein großes Feuer zu bestaunen, eine riesige Flutwelle, einen Vulkanausbruch, die Explosion großer Gebäude usw.
Nicht alle Menschen ziehen eine Grenze zwischen dieser Faszination und dem Bewusstsein, dass bei den geschilderten Ereignissen oder Taten Menschen eventuell qualvoll zu Tode gekommen sind. Das Ziehen dieser Grenze ist ein bewusster Willensakt, zu dem man bereit und fähig sein muss.