ArianeHD am 30.03.2007 um 11:49 Uhr
Die Zeit von Aschermittwoch bis Gründonnerstag ist Fastenzeit, 40 Tage bis zur Auferstehung, 40 Tage Fasten. Kein Fleisch, keine Naschereien etc...nur...wer macht das und wozu?

Ich faste seit vielen Jahren in der Fastenzeit während 30 Tagen. Dann nehme ich nur Säfte zu mir.. Es ist immer wieder eine herrliche Erfahrung welche ich niemals mehr missen möchte !

Nein, ich faste nicht, mein Fleisch ist schwach,ich esse einfach zu gerne. Der Brauch hat eine religiöse Vergangenheit, heute wird es aber in vielen Gemeinden nicht mehr so streng gesehen, da für viele Menschen das richtige fasten aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist. Man soll dann auf etwas verzichten, was man halt normal gerne macht oder ißt. Eine meinr Kolleginnen fastet immer richtig, aber nicht aus religiösen gründen, sondern um den Körper zu entgiften, zu entschlacken. Das heißt dann gar nichts essen (10 Tage macht se meistens) aber dafür sehr viel trinken. Sie trinkt da immer einen bestimmten Saft, wegen der Vitamine etc. Wenn sie dann wieder mit dem Essen beginnt, gaaaaaaaaaz langsam. Am ersten Tag z.B. nur einen Apfel, nicht auf einmal, so über den Tag verteilt. Auf jeden Fall erst mal nur leichtes, auf keinen Fall Fleisch. Ich würde das nicht durch stehen. Aber ihr bekommt es, sie fühlt hinterher wohl. Allerdings hat sie immer die erste zwei Tage schlechte Laune.
schurke am 30. März 2007 12:48 sorry, wegen der Schreibfehler, schnelle Finger
der brauch beruht auf der fastenzeit jesu in der wüste. ich faste nicht. fasten ist eine gesunde selbsterfahrung.
Bei Wikipedia hast du dich sicher schon umgeschaut, die Information dort ist sehr ausführlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/FastenzeitFastenzei
Fasten – vorwiegend im Sinne eines Verzichtes auf Alkohol, Rauchen oder andere lieb gewonnene Laster – scheint richtig „in Mode“ gekommen zu sein. Wenn ich denke, was das in den Medien in den letzten Wochen für ein Thema war und wie viele Freunde in meinem Bekanntenkreis auch dabei waren…

In Norddeutschland dominiert ja eher die protestantische Kirche, in der das Fasten zwar auch erwähnt wird, aber keineswegs dieselbe Bedeutung hat wie in katholischen Gegenden.
Wenn ich mal gefastet habe, dann aus gesundheitlichen, sicher nicht aus Glaubensgründen.