HCAnja am 05.12.2008 um 13:38 Uhr
Früher wurde ja zur Adventszeit (glaube schon im November) gefastet. Ist jemand von euch christlich und fastet, bzw.fastet man heut überhaupt noch zur Adventszeit?
Ich glaube mal gerade zur Adventszeit wird wohl am meisten im ganzen Jahr geschlemmt, schon allein wegen der ganzen Plätzchen.
Bei Menschen, die sich an solche Bräuche halten ist das schon so, wobei ich denke, dass das nicht mehr so viele wirklich machen und sich strikt daran halten.

Warum soll ich denn hungern bei diesen schönen Sachen!!!!

Ich kenne ein paar, die sowohl vor Ostern als auch vor Weihnachten fasten - und das nicht aus physiologischen Gründen, sondern tatsächlich als Vorbereitung auf das Fest.
HCAnja am 5. Dezember 2008 13:40 Wirklich? Ich dachte immer man fastet nur zu Ostern

http://de.wikipedia.org/wiki/Advent Hier steht das auch. Ist das nicht so?
nööööö, futter immer was mir gerade schmeckt, wieso sollte ich auf was verzichten?

das wäre mir neu und ich bin aus einem erzkatholischem land, wir haben schon als kinder zwischen aschermittwoch und ostersonntag gefastet aber vor weihnachten nicht...sorry

Bin Christlich.aber DAS habe ich noch nie gehört!Die Katholischen fasten zu Ostern,aber warum im Advent,ist doch ein fröhlicher Anlass,die Geburt des Herrn!
wolfgang1956 am 5. Dezember 2008 13:42 Gut hören hören kannst Du nicht, aber schlecht hören kannst Du gut?
(Duckundweg)
HCAnja am 5. Dezember 2008 13:42 Also ich habe einen religiösen Nachbarn, der meinte früher wurde da immer gefastet und er macht es heut auch selbst