gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fasten zur Adventszeit?

gefragt von HCAnjaHCAnja am 05.12.2008 um 13:38 Uhr

Früher wurde ja zur Adventszeit (glaube schon im November) gefastet. Ist jemand von euch christlich und fastet, bzw.fastet man heut überhaupt noch zur Adventszeit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Advent x 264 Fastenzeit x 20

anonym
beantwortet von Schokomaus am 5. Dezember 2008 13:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube mal gerade zur Adventszeit wird wohl am meisten im ganzen Jahr geschlemmt, schon allein wegen der ganzen Plätzchen.

anonym
beantwortet von Federbett am 5. Dezember 2008 13:49
1x

Bei Menschen, die sich an solche Bräuche halten ist das schon so, wobei ich denke, dass das nicht mehr so viele wirklich machen und sich strikt daran halten.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 5. Dezember 2008 13:40
1x

Warum soll ich denn hungern bei diesen schönen Sachen!!!!

Baiana
beantwortet von Baiana am 5. Dezember 2008 13:39
1x

Ich kenne ein paar, die sowohl vor Ostern als auch vor Weihnachten fasten - und das nicht aus physiologischen Gründen, sondern tatsächlich als Vorbereitung auf das Fest.

Kommentar von Fe217f3c3afc1442b4236fce327f3fadsmallHCAnja am 5. Dezember 2008 13:40

Wirklich? Ich dachte immer man fastet nur zu Ostern

HCAnja
beantwortet von HCAnja am 5. Dezember 2008 13:43
0x

http://de.wikipedia.org/wiki/Advent Hier steht das auch. Ist das nicht so?

Solvey
beantwortet von Solvey am 5. Dezember 2008 13:41
0x

nööööö, futter immer was mir gerade schmeckt, wieso sollte ich auf was verzichten?

curafe
beantwortet von curafe am 5. Dezember 2008 13:40
0x

das wäre mir neu und ich bin aus einem erzkatholischem land, wir haben schon als kinder zwischen aschermittwoch und ostersonntag gefastet aber vor weihnachten nicht...sorry

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 5. Dezember 2008 13:40
0x

Bin Christlich.aber DAS habe ich noch nie gehört!Die Katholischen fasten zu Ostern,aber warum im Advent,ist doch ein fröhlicher Anlass,die Geburt des Herrn!

Kommentar von Ed1c325e42cd9f51de5fc77f2fa97c19smallwolfgang1956 am 5. Dezember 2008 13:42

Gut hören hören kannst Du nicht, aber schlecht hören kannst Du gut?

(Duckundweg)

Kommentar von Fe217f3c3afc1442b4236fce327f3fadsmallHCAnja am 5. Dezember 2008 13:42

Also ich habe einen religiösen Nachbarn, der meinte früher wurde da immer gefastet und er macht es heut auch selbst

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.