Frage von Laura1408, 62

Fast von Auto angefahren rechtliche Folgen?

Hallo
Ich war mit meinem Fahrrad auf der straße unterwegs(rechte Seite ),dann kam ein weißer Transporter von hinten und wollte mich überhohlen . Aber er war so nahe an mir vorbeigefahren ,sodass kein abstand dazwischen war,ich konnte mich nur mit großer mühe halten sodass ich nicht auf den Gehweg gestürzt bin.
Falls er mich also umgefahren hätte,welche rechtliche folgen hätte es für den PKW Fahrer?

Danke für alle Antworten

Antwort
von bertkowalski, 44

Kommt ganz drauf an, welchen Schaden du davon getragen hättest. Hättest du den Unfall nicht überlebt, würde die Strafe wohl härter für ihn ausfallen, als wenn du nur ein paar Kratzer davon getragen hättest, kann man also so pauschal nicht sagen. 

Die Höhe des Schmerzensgeld wäre dann auch abhängig von deinen Verletzungen, aber auch ob der Fahrer schon Punkte in Flensburg hat, spielt dabei eine Rolle, also dabei, wie hoch seine Strafe ausfallen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community