Fast nur Schatten im Garten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Garten meiner Eltern lag auch im Schatten. Dort wuchsen gut Möhren, Sellerie, Erbsen, Radieschen, Kohlrabi, Salat, Spinat, Kresse und Rhabarber.

Beerenobst wie Johannisbeere, Stachelbeere, Himbeere, Walderdbeere, Heidelbeere. Die Beeren reifen natürlich etwas später, als auf einem sonnigen Standort und bilden auch nicht so viel Süße.

Danke für das Sternchen :-)

Wir hatten mal 2 Bäume im Garten, der eine war im Schatten und ist deshalb nicht gewachsen... meine Eltern kamen dann einfach auf die Idee, einen Spiegel so aufzustellen, dass der Baum immer angestrahlt wurde und es funktionierte ^^

http://www.gartenarbeit.tv/ein-gemuesegarten-im-schatten/

Das meiste Gemüse benötigt viel Licht zum Wachsen, die Wahl von Pflanzen für den Schattengarten ist folglich begrenzt. Ungeeignet sind Gemüsepflanzen wie Gurke, Tomate und Paprikaschote. Himbeere, Preiselbeere, Walderdbeere und Heidelbeere dagegen gedeihen im Schatten von Bäumen und Sträuchern und können somit ohne weiteres in ein solches Projekt einbezogen werden..

Auch verschiedene Blattgemüse-Arten, Hülsenfrüchte und Wurzelgemüse passen recht gut in schattige Bereiche. In die Top 10 der idealen Schattenpflanzen gehören selbstverständlich Blattgemüse, also Salate in all ihren Varianten (einschließlich Kresse, Kopfsalat, Escariol), Broccoli, Blumenkohl, Rosenkohl und Spinat. Bei den Leguminosen kann man ohne weiteres Erbsen und Bohnen anführen, bei Wurzelgemüse Rüben und Radieschen. Es gibt noch mehr Gemüse, das im Schatten wächst, aber zum Zeitpunkt der Ernte vermutlich von geringerer Größe sein dürfte, als wenn es in der Sonne gepflanzt wäre.

Also der schatten kommt bestimmt von einem oder mehreren bäumen.breche doch einfch ein paar äste ab :DD