Was soll ich sagen ... mich verstehen seit einiger Zeit mal wieder nur sehr wenige Menschen auf diesem Planeten. In meiner Umgebung kann ich mich mit fast niemanden unterhalten. Ich habe ständig das Gefühl mit einer weißen Wand zu sprechen ... Kaum erkläre ich einen Sachverhalt wird der vom Gegenüber nicht verstanden. Normalerweise dauert es dann 5 Minuten in denen mein Gesprächspartner angestrengt nachdenkt, um dann zu verkünden er hätte eine Lösung für das Problem / den Sachverhalt. Problem nur, dass ich in 90% der Fälle die gleiche Lösung schon 5 Minuten vorher präsentiert habe. Weise ich auf letzteres hin wird mir dann vorgehalten ich hätte mich unverständlich ausgedrückt ... Merke dabei, dass ich hatte 15 Punkte in Deutsch (Abi) hatte. Möglich das ich kein Neuphilologe werde, dennoch sollte es für die tägliche Kommunikation reichen?! Ich hatte das Problem des "nicht verstanden werdens" bereits einmal ... Damals habe ich ne Klasse übersprungen und es hat geholfen. Aber was soll ich jetzt machen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Geh auf deinen Gegenüber mehr ein.
Wenn du schlauer bist als dein Gegenüber (also z.B. eine Sache schneller durchleuchten kannst) - benutze dein Talent und schaffe es dich beim anderen einzufühlen, so dass du weisst, wie er es nehmen und verstehen kann..

ich kann verstehen das Dich keiner versteht
augustkoenigin am 28. September 2009 22:32 Bussi und D.H.
Floh2 am 28. September 2009 22:34 Danke fürs Bussi :-) ich schicke Dir auch eins :-)
rivabella am 28. September 2009 22:35 Lach, aber eigentlich ein bisschen gemein !!! ;o)
critter am 28. September 2009 22:38 Ich finde es nicht nur gemein, es ist einfach menschenmissachtend!
augustkoenigin am 28. September 2009 22:41 Critter: Du meinst die Frage?
critter am 28. September 2009 22:44 Nein, ich meinte die Antwort und nehme auch an, dass sich das "gemein" darauf bezog.
augustkoenigin am 28. September 2009 22:47 Wenn sich jemand auf einen Sockel stellt und sich schlauer dünkt als andere hat er es m.E. nach schon ein wenig verdient, angep.......... zu werden. Der Junge muss ja bloss auf den Boden kommen und endlich damit aufhören sich für intelligenter als seine Umwelt zu halten. Das ist doch Gekindsche. Jeder fünfjährige bringt so einen Bockmist: Keiner versteht mich......... räääbääääääää.
Floh2 am 28. September 2009 22:55 richtig
verstehe ich nicht... Versuche dich auf die gleiche Ebene mit deinen Mitmenschen zu begeben. Wenn sie nicht zu dir hochkommen, musst du eben ihnen entgegen kommen. Dann klappt das auch.

kenne auch so jemanden. das ist jetzt mein ernst: gib anderen etwas mehr zeit, deinen gedankengängen zu folgen und hab geduld mit deinen mitmenschen. setze nichts voraus und erkläre auch für dich überflüssige nebensachen.es ist für andere schwer mit jemanden umzugehen, dem man sich unterlegen fühlt.dabei wird oft übersehen, das auch "intelligenzbestien" bedürfnisse und gefühle haben wie jeder andere und vll in mancher anderer beziehung auch probleme haben. alles gute

Was sagst Du? Such Dir einen Planeten mit Intelligenzbestien. Oder nimm die Menschen, wie sie sind. Es gibt keine anderen.

Vielleicht nimmst du dich und deine Probleme zu ernst? Mach´doch Sachen, die dir Spaß machen, du bist ja ganz verkrampft.
wo liegt nun genau dein problem? das dich keine versteht? an der akusstik, deiner sprachwahl oder wie darf ich dich interpretieren?

Drücke dich so aus, dass dich andere verstehen.
Ich verstehe Dich leider nicht.... vielleicht hilft Dir, wenn Du die Umgebung wechselst...?

Bleibe nicht wie du bist, denn du hast Recht mit deiner Selbsteinschätzung....denke ich, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Hm, es kommt bestimmt darauf an, über welche Themen du mit deinen Mitmenschen diskutierst...
Möchtest Du jetzt hören bzw. lesen, dass Du zu schlau bist für sämtliche Gegenüber?

bist du single,glaube du fühlst dich von allen missverstanden..wer liebt kommt auch im alltag besser zurecht..Deswegen diese missverständnisse...

da hilft nur noch pro 7 anrufen und das galileo myterie team einladen die helfen dir...

Red nicht um den "heißen Brei" herum, sondern sag klar und deutlich, was Dein Problem ist !!!