Frage von Flubl1, 27

Fast keine Leistungsverbesserung trotz neuer Grafikkarte!?

Hallo liebe Community, da mir meine alte Grafikkarte (Gigabyte GT 630) zu langsam war, habe ich mir eine neue gekauft (Palit GTX 970). Mit der alten hatte ich in Minecraft ungefähr 100fps, mit der neuen erreiche ich aber nur ca. 120fps (bei gleichen ingame Grafikeinstellungen). Das erscheint mir ein irgendwie deutlich zuwenig. Treiber ist auch aktuell. Könnte das Problem beim Prozessor liegen, und wenn ja, kann ich durch übertakten nachhelfen?

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit Arbeitsspeicher: 8GB Prozessor: AMD Fx6300 3,5GHz GraKa: Palit GTX 970

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oselomirnix, 22

Minecraft ist sehr sehr sehr Prozessorabgängig. Kommt nicht so sehr auf die Graka an. Ich selbst habe auch eine Palit Gtx 970 und einen i7 4970k Prozessor. Damit hab ich 200-500 Fps, wenn ich vsync ausstelle.

Kommentar von Flubl1 ,

Alles klar danke für die Antwort. Meinst du dass ich durch Übertakten des Prozessors mehr fps bekommen würde? Ob das Sinn macht ist eine andere Sache, schließlich geht ja dabei die Garantie verloren, aber rein theoretisch?

Kommentar von Oselomirnix ,

Könnte klappen.

Kommentar von Flubl1 ,

Okay :D

Antwort
von yufka74, 21

Bei minecraft kommt es eher an deinen Prozessor an grafikkarte kannst du zB für shader oder gute texturenpacks

Antwort
von Majestro901, 27

Was du brauchst sind shader wie seus Ultra um die gtx 970 anzustrengen . Ohne shader wäre das Aufrüsten ja total sinnlos. Außerdem braucht man nicht mehr als 60 Fps.Es sei denn du hast'n g-sync monitor wovon ich mal nicht ausgehe.

Kommentar von Flubl1 ,

Ich weiß dass ich nicht mehr als 60fps brauche, habe mich nur gewundert wieso das so wenig Unterschied macht. Ich nutze meinen PC ja auch noch für andere Spiele. Ich probiers mal mit nem Shader und danke für die Antwort.

Antwort
von androhecker, 27

Diese geballte Intelligenz, Minecraft begrenzt die FPS Standardmäßig auf 120 um die Graka zu entlasten, und 99% der Monitore können sowieso nur 60 Hz/FPS, nur selten gibt es welche mit 120, also relativ unnötiger kauf

Kommentar von Flubl1 ,

Nein der Kauf war nicht unnötig, ich benutze den PC ja auch noch für andere Games. Und wegen dem fps lock in Minecraft, den kann man auch ausschalten, was ich auch gemacht habe. Sonst würde ich ja nicht hier fragen.

Kommentar von androhecker ,

Hast du die Treiber installiert? Frage mag vielleicht dumm vorkommen, aber genug Leute tun das nicht...

Kommentar von Flubl1 ,

Ja habe ich gemacht.

Kommentar von androhecker ,

Und was ist mit dem Graka eigenen FPS lock? Auch ausgeschaltet?

Kommentar von Flubl1 ,

Äh ne aber ich wusste bis jetzt nicht das es sowas gibt :D Wie schaltet man den denn aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community