Frage von NMirR, 29

Fast Ethernet über Pin 3-6?

Kann ich meinen PC in das LAN Netzwerk einbinden, wenn ich nur die Pins 3-6, also die Paare 1 und 3 zur Verfügung habe? Die Belegung ist frei wählbar, aber eben nur auf den Pins 3-6.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KuarThePirat, 18

Fast Ethernet läuft über die Aderpaare 2 und 3. Also wenn du an der Belegung nichts ändern kannst, dann wird das nicht funktionieren. Du könntest dir für die Netzwerkkarte natürlich ein Adapterkabel bauen. Warum bist du denn auf 1 und 3 beschränkt?

Kommentar von NMirR ,

mein TAE Adapterkabel endet auf den Paaren 1 und 3, die kann ich aber völlig frei belegen. naja wenn der PC das nicht erkennt, bringt das aber wahrscheinlich auch nichts.

Kommentar von KuarThePirat ,

Ich verstehe es glaube ich gerade nicht. Am Stecker an der Netzwerkkarte bzw. am Netzwerkgerät müssen die beiden Aderpaare eben so liegen, dass sie auf den Pins 1,2,3 und 6 liegen. Das hat doch mit deinem TAE Adapterkabel nichts zutun, wie du den Stecker aufsetzt? Oder willst du unbedingt ein vorhandenes Kabel verwenden ohne neue Stecker draufzusetzen?

Kommentar von NMirR ,

ja genau, ich hatte so eins bei mir rumliegen. naja jetzt habe ich mir ne Lanbuchse bestellt, die ich einfach in die wand schraube.

Antwort
von Nemesis900, 18

Ja für Fast Ethernet sind 4 Adern ausreichend, erst ab Gigabit Ethernet braucht man alle 8 Adern. An den Geräten selbst wirst du aber wohl mit Pin 3-6 Probleme haben da dort entweder 1+2+5+6 oder 3+4+7+8 benötigt wird. 

Kommentar von NMirR ,

hm ja das ist das Problem. dachte, dass der PC das vielleicht irgendwie erkennt, wenn man zum Beispiel Pin 7 und 8 auf 5 und 6 legen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community