Frage von endlessde, 44

Fast ein Jahr um, und nun?

Hallo Zusammen,

ich habe ein Anliegen was mir echt schwer fällt zu besprechen, da ich keine Vertraute Person in meinem Leben habe mit der ich gelassen darüber reden kann. Da das hier alles Anonym ist finde ich das sehr praktisch und wollte es auch mal ausprobieren. Ich w(17) habe mich vor faste einem Jahr von meinem Ex Freund getrennt. Das hatte verschiedene Gründe, er konnte nicht über seine Probleme mit mir reden, konnte mit mir nicht weggehen weil er meinte er könne vor mir nicht trinken/ spaß haben / Tanzen. Mein größtes Problem war aber allerdings, dass er meinte er könne mir nicht zeigen wenn er was von mir möchte (sexuell). Am Anfang konnte ich es ja noch verstehen aber nach zwei Jahren Beziehung war meine Verständnis der Wut gewichen. Ich meine man kann Schüchternheit nach zwei Jahren nicht mehr als Ausrede nehmen weshalb er mir nicht zeigt das er es will oder wenn er mal ein Problem mit mir hatte konnte er mir das dann auch nicht sagen. Nach 6 Monatigem kämpfen, darum das er sich mir öffnet, habe ich dann Schluss gemacht... Jetzt ist es bald ein Jahr seit unserer Trennung und ich habe seit gut 3 Monaten (ungewollt) wieder einen Freund. Wir hatten erst was lockeres da ich mich unbedingt von meinem Ex ablenken musste, aber daraus wurde leider mehr. Ich weiß jetzt nicht wo meine Gefühle sind. Ich empfinde für meinen neuen Freund eindeutig mehr als nur Freundschaft und ich fühle mich sehr wohl bei Ihm und seiner Familie, allerdings ist es nicht annähernd so stark wie die Gefühle die ich noch immer für meinen Ex hege. Ich Träume oft von Ihn denke sehr oft an Ihn und komme nicht weiter ich habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis. Ich möchte meinen Freund nicht verlassen weil er mir gut tut und ich mich wohl fühle und ja auch wirklich mehr empfinde, aber ich fühle mich schlecht weil ich anstatt an Ihn an einen anderen denke. Ich weiß, dass wenn ich mich von Ihm trennen würde nicht mehr mit meinem Ex zusammen kommen wollen würde, weil er sich nicht geändert hat, wird er nie. Aber was ist wenn ich Ihn für immer Lieben werde ???? Wenn die Liebe nicht aufhört ?! Ich habe solche Angst davor, bitte helft mir mit SINNVOLLEN Ratschlägen.

Sorry für die Schreibfehler schoonmal Endlessde

Antwort
von HelpfulMasked, 8

Das beste ist natürlich immer sich nicht direkt in die nächste Liebelei/Beziehung zu stürzen. (egal ob bewusst, gewollt - oder nicht)

Du musst Schluss machen.

Du sagst:

Ich möchte meinen Freund nicht verlassen weil er mir gut tut und ich mich wohl fühle

.. über deine Gefühle aber bist du dir nicht gänzlich klar.

Ist das nicht etwas egoistisch?

Hast du schon einmal an deinen neuen Freund gedacht?

Hätte er es nicht verdient, dass du ehrlich zu ihm bist?

Du bist jetzt genau so wie dein Ex es war - nicht offen & ehrlich. Das ist falsch. Und das willst du sicher auch nicht.

Beende es - lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Im Ernst - du kannst das deinem jetzigen Freund nicht antun. Du machst ihm ja weiter Hoffnungen und spielst eine schöne Beziehung vor - doch in dir sieht alles ganz anders aus. Das ist nicht Fair.

Ich versuche dir mal ein paar Tipps aufzulisten. Evtl. hilft es dir ja im Bewältigungsprozess.

• Tipp 1 Klingt simpel, ist aber schrecklich wichtig. Lass deine Gefühle raus! Es ist besser, sich mal so richtig auszuheulen, als den ganzen Kummer in sich hineinzufressen. Und Nur wer sich traut, traurig zu sein, kann den Kummer irgendwann verarbeiten.
  • Tipp 2 Am besten, suchst du dir jemanden, mit dem du über alles sprechen kannst. Das hilft meistens!
  • Tipp 3 Du hast niemanden, mit dem du offen sprechen kannst Wie wäre es, wenn du deine Gefühle einem Tagebuch anvertraust Wenn sich die traurigen Gedanken ständig im Kreis drehen, hilft es, sie aufzuschreiben und so zu ordnen.
  • Tipp 4 Wenn du tief im Liebeskummer-Loch hockst, hilft nur eines Ablenkung! Vergiss deine verheulten Kissen! Zieh um die Häuser. Triff dich mit Freunden oder, noch besser macht Sport! Wichtig ist, dass du trotz deines Kummers Dinge findest, die dir gut tun.
  • Tipp 5 Auf keinen Fall solltest du Musik hören, die dich an deinen Ex erinnert. Auch schnulzige Balladen gehören erst einmal in die hinterste Ecke des CD-Regals! Was du jetzt braucht ist gute Laune Musik - und zwar in Massen.
  • Tipp 6 Verbanne alle Erinnerungen an den Ex aus deinem Leben, sonst reißen die Wunden ständig neu auf. Also Auf den Müll mit dem Kram! Nur so gewinnst du Abstand. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich damit anfangen, dein Zimmer auszumisten. Das Chaos in deinem Herzen beseitigst du so zwar nicht. Aber über kurz oder lang hilft äußere Ordnung auch dabei, die innere Ordnung wieder herzustellen - außerdem bist du eine Zeit lang abgelenkt.
  • Tipp 7 Ruf dir in Erinnerung, was dich an eurer Beziehung schon immer genervt hat. Bestimmt fallen dir jede Menge Dinge ein, die nicht optimal gelaufen sind.
  • Tipp 8 Finger weg vom Alkohol. Liebeskummer mit Alkohol zu bekämpfen ist eine blöde Idee, denn am nächsten Tag ist alles noch viel schlimmer.
  • Tipp 9 Gönn dir was! Ein spannendes Buch, ein Stück Schokolade, eine neue CD oder schicke neue Klamotten. Das ist gut für dein angeknackstes Ego.
  • Tipp 10 Eines solltest du allerdings auf keinen Fall machen dich Hals über Kopf in die nächste Beziehung stürzen! Wer unter Liebeskummer leidet, läuft Gefahr, den neuen Partner nach dem Vorbild des Ex auszusuchen. Das ist nicht nur dem anderen gegenüber fies, das bringt auch dir selbst nichts.
  • Tipp 11 Wenn dich der Liebeskummer auffrisst und du nicht mehr weiter weißt, gibt es nur eine Lösung Such dir professionelle Hilfe! Es gibt jede Menge Beratungsstellen, die dir helfen können, möglichst schnell wieder aus deinem Seelen-Tief heraus zu kommen. Eine Möglichkeit ist das Jugendtelefon des Deutschen Kinderschutzbundes, Die Nummer gegen Kummer. Das ist eine kostenlose Sondernummer, die in ganz Deutschland gilt und an die du dich bei allen Sorgen und Problemen wenden kannst - auch ohne deinen Namen zu sagen. Besetzt ist das Sorgentelefon montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr. Die Telefonnummer ist die (0800) 11 10 33.

Q: geo.de/GEOlino/mensch/wenn-die-seele-schmerzt-die-besten-tipps-gegen-liebeskummer-3154.html

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von silberwind58, 10

Du hast mit Deinem Ex einfach noch nicht Mental abgeschlossen und die Freundschaft,aus der ja mehr wurde,mit Deinem neuen Freund ging einfach zu schnell! Aber jetzt ist es so! Ich glaube auch,das Er Dir gut tut und natürlich sollst Du den nicht verlassen,nur weil Du immer noch an den Ex denkst. Könntest ja eine grosse Chance verhauen! Kannst Du reden mit Deinem Freund über das was Du denkst und fühlst? Wäre bestimmt enttäuscht,Dein Freund,oder?! Also ich würde versuchen,die Vorteile jetz in den Vordergrund zu stellen und die negativen Seiten vom Ex auch. Dann sollte ja Dein gesunder Menschenverstand sagen,das ist vorbei und war nicht gut! Du musst auch Mental mit dem Ex abschliessen,nur so kannst Du Dich auf Deinen Freund und das positive konzentrieren!

Kommentar von endlessde ,

Ich habe schon öfters mit Ihm drüber gesprochen, er versteh dass voll kommen und gibt uns Zeit ich bin Ihm auch super dankbar dafür und versuche es, ich bin aber erstmal froh dass andere das genauso sehen wie ich denn ich nutze Ihn NICHT aus und ich bin auch gerne mit Ihm zusammen es war halt nur ein falscher Zeitpunkt ich hätte mir gerne mehr Zeit zum verarbeiten gewünscht aber ich bin froh das es so ist wie es ist !

Danke

Kommentar von silberwind58 ,

Er ist ja wirklich Verständnisvoll! Das ist eher selten. Du weisst schon,das Er ein guter Mensch und Partner ist?! Ihr Beide werdet das schon schaffen,und Du,denkst nach vorn! Zurück blicken ist Zeitverschwendung!

Antwort
von tanja370, 11

Schade nur für deinen neuen Freund dass du ungewollt mit ihm zusammengekommen bist und ihn anscheinend nur zur Ablenkung hast.

Meinst du dass das fair ihm gegenüber ist.

Bevor du eine Beziehung eingehst solltest du erst mal über das alte hinwegkommen.

Nicht aber mit Gefühlen anderer spielen um eine Ablenkung zu haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten