Frage von SamiKeeks, 95

Fasst diese Schüssel 1 Liter oder nicht?

Hey, ich habe eine Mathe Aufgabe unzwar. Hat die halbkugelförmige Schüssel einen D=18cm. Wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste das V=1526,815cm^3. Fasst diese Schüssel somit 1 Liter? Ich glaube nicht.

Antwort
von Duponi, 86

lustig. du kennst die Formel fürs Volumen, weisst aber nicht dass 1 Liter 1000 cm3 sind?

Antwort
von Zellerbue, 87

Das Volumen ist die Hälfte von 3053.628cm^3. Also 1526.814cm^3.

Ein Liter sind 1000cm^3. Sollte also da rein passen.

Antwort
von Macintoshia, 95

1cm3 = 0,001L

1526,815cm3 = 1,5 L

ja

Antwort
von Almuric, 75

Wenn du jetzt noch die Höhe der Schüssel dabei geschrieben hättest, könnte man deine Berechnung sogar überprüfen.

:-)

Kommentar von SamiKeeks ,

da gibt es keine Höhe, alles was ich geschrieben habe steht in der Aufgabe, mehr weiss ich selbst nicht

Kommentar von Almuric ,

Dann ist es wohl als Halbkugel gemeint und du hast richtig gerechnet. 1500 Kubikcentimeter = 1,5 Liter... (aufgerundet), also mehr als 1l...

:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community