Hallo.
Was kostet ein empfehlenswertes Okönomisches (Preis/Leistung) Wärmedämmverbundsystem ("WDVS", alles von einem Anbieter aufeinander abgestimmt, auch von Laien zu großen Teilen montierbar...) heute pro m²?
Es handelt sich um ca. 110m² Fassade (Bungalow, 1972) ohne Fenster. PLZ 50374, falls Jemand zu Zuschüsse usw. schreiben will. Ist nicht für mich persönlich, aber ich will mal die Kosten aufstellen.
Eine Dämmung der Kellerdecke ist mir als Maßnahme bekannt. Speziell gegenüber einem ungeheizten Waschkeller, Heizkeller und Vorratskeller (Waschkeller und Heizkeller haben nur Mäusegitterfenster mit losen Glasscheiben) geht ja Wärme verloren. Auch ein beheizbarer wohnlich eingerichteter Hobbykeller mit Kunststoffdoppelverglasung ist das Jahr über selten geheizt.
Aber, werden üblicherweise bei Modernisierungen auch die Kelleraußenwände gedämmt? Der Aufwand ist ja größer, da rund um das Haus ein Graben ausgehoben werden müßte. Ich nehme mal an, das WDVS würde in dem Fall auch nicht einfach an der Außenfassade bis zur Hausunterkante (Fundament) durchgezogen. Also ist das auch nichts, was im Rahmen einer Fassadendämmung billiger wäre als sonst, nehme ich an (?). Mal abgesehen vom Nutzen.
Also wir haben 65€ bezahlt, ist alles super abgelaufen. Lohnt sich wirklich! Such Dir am besten einen Energieberater der das alles betreut. Hatte auf folgender Seite Infos zur Förderung gefunden, falls das für Dich in Frage kommt?

Bei einer von der KfW mit 5% Zuschuss geförderten Wärmedämmung der Außenwände sind zur Zeit 14 cm Dämmstoff der Wärmeleitgruppe 035 gefordert und notwendig. Der Preis hierfür liegt bei ca. 100 bis 120 € incl. MwSt für Gerüst stellen, Sockeldämmplatten kleben, Dämmung kleben, mit Gewebe armieren, verdübeln, grundieren, mit einem Edelputz verputzen und einmal überstreichen. Neue Fensterbänke sind auch mit eingerechnet und da die Dachuntersichten meist auch einen Anstrich nötig haben, ist der auch mit eingerechnet.

Ca. 50-60€ je qm
€50 bis €60 pro m² reine Materialkosten? Ich meine im Internet von Arbeiten gelesen zu haben, da kostete es so viel pro m² inkl. Arbeit (zumindest inkl. Arbeit kann ich bei Myhammer und Co. m² vergleichen/runterrechnen).
Gibt es da qualitative Unterschiede bei den einzelnen Systemen? Oder kann man tatsächlich pauschal €50 bis €60 angeben?
Ist das der Preis in "Fachboutiquen" oder einer der günstigen aber immer zu findenen Tiefstpreise (kenne ich jetzt nicht speziell hierfür, aber übertragen von allem anderen wo man Preise verlglicht)?

mein tip: http://www.fill-it.de/ kann ich wirklich empfehlen. die helfen auch bei fördergeldern, bzw kfw-mitteln. gruss akademikus. p.s. die haben bundesweite niederlassungen bzw. frenchisenehmer
Eine Wärmedämmung an den Kellerwänden halte ich nicht für erforderlich - ist uns auch nie empfohlen worden. Welche Wärme willst Du denn auch im Keller halten? Gerade den Vorratskeller willst Du ja eingentlich kühl halten.
Über Kosten kann ich Dir nichts sagen, da ich das von Dir gewünschte System nicht kenne.
Welche Wärme? Also zumindest den (theoretisch) geheizten Hobbykeller der quasi wie ein Wohnzimmer eingerichtet ist. Da sind aber auch so dünne Holzplatten mit Maserungsaufdruck an den Wänden auf Latten. Den Platz den die einnehmen, könnte auch eine Innenwanddämmung einnehmen. Zumindest in diesem Hobbykeller. Bei einer Nachbarin ist sogar der Waschkeller wohnlich umgebaut. Inkl. einer Toilette.