Frage von Dietmarrrr888, 28

Fassade bis 2m Höhe voller Graffiti?

Hallo, wir sind heute aus dem Urlaub wieder gekommen und haben schockiert festgestellt, dass der Frontteil der Fassade unseres Hauses mit Graffiti zugepinselt ist. Welche Möglichkeiten zur Reinigung/Entfernung habt ihr so parat? Vielen Dank für die Hilfe.

Antwort
von Fantastic44, 10

Hallo,

eine echt unschöne Geschichte (auch ohne das Motiv und die Umsetzung zu kennen). Bei uns war es ähnlich, nur, dass diese dreisten Sch... sich die Begrenzungsmauer zu unserem Grundstück vorgenommen haben. 

Wie schon geschrieben, solltet ihr checken, ob eure Versicherung bei Vandalismus auch greift. Und dann dazu noch die Polizei informieren - Vandalismus, Sachbeschädigung, die Ecke. Aber damit ist das Graffiti ja noch nicht verschwunden. Nachdem wir damals einige Mittel (zum Nachlesen: http://www.zuhause.de/graffiti-von-der-hauswand-entfernen-welche-mittel-geeignet...) ausprobiert haben und feststellen mussten, dass das meiste Zeug Mist ist, haben wir das dann per Hochdruckwasserstrahler entfernen lassen (bspw. https://www.norand-industrieservice.de/hochdruckwasserstrahlen/). Für die Post-Graffiti-Zeit empfehle ich euch die Fassade und alles, was potenziell besprüht werden kann, mit so einer Grundierung einzupinseln (bspw. http://www.info-nortech.de/graffitischutz/deckbeschichtung/permanent/). Ist es denn wenigstens ein ansprechendes Motiv oder nur so ein Ding mit schwarzen Linien? 

Antwort
von GoodFella2306, 18

Da würde ich einen entsprechenden Fachmann zu Rate ziehen, zum Beispiel einen Maler und Anstreicher Meister für Außenfassaden. Die kennen sich üblicherweise mit diesem Thema aus. Zusätzlich würde ich noch Anzeige gegen Unbekannt stellen, damit du vielleicht auf Schadensersatz klagen kannst. Viele Sprayer benutzen sogenannte tags, an denen man sie erkennen kann. Die Polizei kennt ihre Pappenheimer. Besonders wenn sie aus der näheren Umgebung kommen.

Antwort
von frischling15, 18

In der Nachbarschaft nach Beobachtungen fragen , um die Verursacher zum Reinemachen heran zu ziehen .

Antwort
von RECA7730G, 13

strafanzeige erstatten und mal die versicherungen anrufen und fragen ob die das übernehmen. und natürlich die nachbarn fragen ob die was gesehen haben.

Antwort
von NikeFaki, 2

Lasst es einfach drauf
GRAFFITI IST KUNST!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community