Ich arbeite seit über einem Jahr an einem Fashion-/Klamottenlabel. Das Konzept ist rund, sieht super aus & kommt perfekt in meinem Kreis und darüber hinaus an. Ich habe viel anderes zu tun, will aber alle meine Kontakte nun nutzen & das Klamottenlabel auf den Markt bringen.
Mit anderen Worten in Produktion gehen.
Gibt es eine Möglichkeit an fremde Investoren zu kommen? Wenn JA, wie? Wie baut man strategisch ein Klamottenlabel auf?
Wer hat Erfahrungen?
Ich will dich nicht depremieren, aber das ist ein ganz harter Weg den du da vor hast.
Investoren: kannst du knicken. Mode ist nicht kukrativ, und schon gar nicht voen solche einen, in deren Augen, Noname. Das Risiko ist einfach zu Gross, und die Gewinnmargen, die zu erwarten sind, zu klein.
Bank gibt sowieso kein Geld, wenn du keine Sicherheiten hast.
Das nächste Problem ist der Vertrieb. Du benötigst ein bestehende Netz an Distributionskanälen, in denen du deine Mode unterbekommst.
Das was da am Markt ist, ist bereits überbesetzt.
So, nachdem ich dir das ganze in der Luft zerrissen habe, hier auch ein paar Lösungsvorschläge.
Schau das du über Internet verkaufst. Das ist eine deiner zwei Chancen an potentielle Kunden zu kommen.
Die zweite Chance ist, einen eigenen kleinen Laden in einer hippen Stadt. Nun gibts in Deutschland ja nicht so viel Hippe Städte, aber Berlin wäre da zu nenne. Eigentlich nur Berlin.
Schau, dass du in Berlin in eine der Newcomer Modeschauen kommst. Dazu musst du den Sparstrumpf blündern, weil so ein Auftritt kostet schnell mal einen 5 Stelligen Betrag. Aber der ist notwendig. Da hast du Presse, ein interssiertes Fachpublikum, und wenn du wirklich gut bist, auch eine Menge Kontakte.
Das wärs fürs erste, wenn du das geschafft hast, meld dich wieder. ;)

Franko hat einiges wahres geschrieben. Aber es gibt immer wieder Labels die sich neu oder wieder in den Markt bringen.
Es gibt da auch mehr als eine Stadt in Deutschland wo die Mode etabliert wird.
Was für den Bereich gut und wichtig wäre - Es gibt Wirtschaftssenioren. Häufig Leute die einen "kleineren" Geldbetrag in Händen halten und auch beraten. Häufig nur in ihrer angestammten Branche investieren! Die erwarten Kompetenz. Also in deinem Fall, was nett gezeichnetes interessiert die nicht. Die wollen ein Konzept sehen, wie das Label entwickelt werden soll, wie geworben wird, was die Zielgruppe u.ä. ist.
Außerdem solltest du mal google nutzen. Es gibt gerade im Bekleidungsbereich einige erfolgreiche Start-Ups der letzten Jahre, die mit Fair-Gehandelt und ÖkoLogisch was aufgebaut haben. Da kannst du einige Denkanstöße finden. Nimm zu denen ruhig mal Kontakt auf. Häufig sind Gründer in neuen Sekmenten durchaus offen für andere - Zumal wenn man eigentlich Konkurrenz wäre. Die werden Dir keine Geschäftsgeheimnisse verraten, Du denen hoffentlich auch nicht. Aber wenn es z.B. mehr Anbieter gibt, kann man auch für das eine oder andere Produkt mehr Akzeptanz erreichen. Also für alle gut.
Last but not least und nicht nur in eigener Sache: Buche einen Unternehmensberater, der sich Deine Geschäftsidee mal angucken soll - Auch auf Tragfähigkeit...
Viel Spaß und hoffentlich Erfolg