miulein am 16.07.2009 um 23:26 Uhr
Ich würde mir gerne die Pille holen - erstmal weil meine Periode sehr unregelmäßig ist, das schon seit 3 Jahren und weil ich mir auch viele Gedanken über richtige Verhütung mache. Ich habe meine Mutter darauf angesprochen und sie war nicht sehr angetan... Nun meine Frage: Ich bin 15 einhalb, unterliegt der Frauenarzt schon der Schweigepflicht wenn ich mir jetzt die Pille holen würde?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich glaubs nicht >.< ein Mädel was mal nachdenkt, und dann wills die Mutter nicht..

Du kannst dir die Pille ab 14 Jahren vom Frauenarzt problemlos verschreiben lassen. Deine Mutter wird davon absolut nichts erfahren, außer die lässt die Schachtel oder Verpackung irgendwo liegen... :-)

''unterliegt der Frauenarzt schon der Schweigepflicht''
''wenn ich mir jetzt die Pille holen würde?''
miulein am 16. Juli 2009 23:31 Ich entschuldige mich für meinen Ausdruck - es ist schon spät. ;-) Und danke für die ganzen Antworten!
bitmap am 16. Juli 2009 23:51 Ich entschuldige mich für meine provokante Antwort ... und denke mal, dass dir klar ist, dass du die Pille nicht einfach ''holen'' kannst.
;-)

wenn du deiner Mutter als Hauptgrund das mit der Regel sagst .. oder besser als Einzigen, sollte sie damit eigentlich keine Probleme haben - besser als wenn du dann mit 16 schwanger bist ;)
du brauchst die zustimmung deiner mutter sonst geht da garnichts sry
SteffiBE1986 am 16. Juli 2009 23:30 Stimmt nicht! Ab 14 bekommst du sie ohne Probleme!
Ist dir überhaupt die Nidationshemmung bei der Wirkungsweise der Pille bekannt? Das ist die dritte Wirkungsphase der Pille und verhindert, dass sich ein BEFRUCHTETES Ei einnisten kann. Eine ethische Angelegenheit, um die kaum ein Mädchen weiß, während sie die Pille nimmt...
in erster linie verhindert die pille mal, dass man einen eisprung hat.
Da steht dritte Wirkungsphase! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das stimmt überhaupt nicht. Du kannst die Pille auch so holen gehen. Habe ich damals auch gekonnt. Wäre doch schlimm, da brauch man sich ja nicht zu wundern weil sich niemand traut oder niemand darf und dann werden se schwanger.
der frauenarzt unterliegt wieder jeder arzt immer der schweigepflicht. und wenn der arzt die verschreibt, dann braucht deine mutter da nicht zustimmen.