Hi,meine Frage: Ist es wahr das der Römer der Jesus mit einen Speer in die seite durchbohrte mit ewigem Leben Verflucht wurde??? Ich Habe die Frage als Schwachsinn abgetan als mir diese vor ein paar Tagen gestellt wurde,nun gebe ich die Frage für alle Fälle doch mal weiter... Bitte nur Antworten von Leuten die es "Wissen" keine Vermutungen etc... Thxxxxxxxxxx

"Ist es wahr das der Römer der Jesus mit einen Speer in die seite durchbohrte mit ewigem Leben Verflucht wurde"
Das steht nirgends in der Bibel. Hat irgendwer dazu erfunden.
Für die Römer war es der Test, ob Hingerichtgete noch leben.
Jesus war aber zu diesem Zeitpunkt bereits tot. Wenn nicht, hätten die Römer nachgeholfen. Sie waren gründlich und verstenden ihr "Handwerk".
Hallo Cassiopeia78, das gehört eindeutig in den Bereich Mythen und Legenden. Die Bibel berichtet nichts dergleichen, und die Schuld an diesem Vorgang wird in Sacharja 12,10 in prophetischer Vorausschau auch dem ganzen Volk Israel zugeschrieben. Der Soldat, wenngleich nicht schuldlos, tut an dieser Stelle nur seine Pflicht. Was wäre denn auch mit denen, die Jesus ans Kreuz geschlagen oder gegeißelt haben (was das bedeutet, wird eindrucksvoll in dem Film "Die Passion Christi" dargestellt)?
Übrigens, die Bibel selbst lesen ist ungemein gewinnbringend ...
Lieben Gruß, Papa2
Ich habe die Bibel gelesen und bin Gläubige Christin,ich wurde Gestern darüber befragt,habe es als Blödsinn abgetan. Ich wollte mir nur 100% sicher sein,wobei ich bereits zu 99% davon überzeugt war das das Blödsinn ist!
Danke euch ***
Indy72 am 2. Juli 2008 12:21 Keine Frage, es ist Schwachsinn!

Ich verstehe nicht, warum die anderen Antworten hier so seltsam sind... ich beanstande einfach mal alle. ungläubigdenkopfschüttel
Die Kreuzigungsszene, in der einer der Soldaten Jesus mit der Lanze in die Seite sticht, findet sich nur im Johannesevangelium (Joh 19,35 - hier kann man die Bibel online nachlesen: http://www.bibleserver.com/index.php). Ob die Geschichte "wahr" ist, sich also tatsächlich so abgespielt hat, wie Johannes es berichtet, ist mehr als fraglich, da das Johannesevgl. Jahrzehnte nach dem Tod Jesu geschrieben wurde. und am metaphernreichsten von allen Evangelien ist.
Es wird in der Bibel nicht berichtet, ob der betreffende Soldat mit "dem ewigen Leben verflucht" wurde.
Allerdings ist es möglich, dass sich in Geschichten, Mythen und apokryphen Texten, die sich nach Abschluss der Kanonisierung der Bibel nicht in diese aufgenommen wurden, die von Dir geschilderte Begebenheit aufgenommen wurde.
Baiana am 2. Juli 2008 12:05 Longinus wurde kein Vampir, sondern Christ und Märtyrer: http://de.wikipedia.org/wiki/Longinus
Starbuck am 2. Juli 2008 12:06 Welche Antworten sind denn hier seltsam?
Baiana am 2. Juli 2008 12:12 Diejenigen, die mittlerweile gelöscht wurden - dumme Kommentare von z.T. "alten" Nutzern, denen ich so einen Mist einfach gar nicht zugetraut hätte.
Indy72 am 2. Juli 2008 12:09 Das wird wohl irgendeine neumodische Vampirismuslegende sein...

Longinus hieß der Legionär der Jesus mit der Lanze tötete.Jetzt wirds etwas komisch:er soll von dem Blut Jesu Christi etwas auf dem Mund bekommen haben.Durch diesen Kontakt sei er, als Beweis der Heiligkeit Jesu, zum Vampir geworden - verflucht von Gott selbst.mehr kann ich dir auch nicht sagen,hab das mal gelesen.
Baiana am 2. Juli 2008 12:04 Vampir? Nö.
Indy72 am 2. Juli 2008 12:09 Achsoo... das wird wohl irgendein neumodische Vampirismuslegende...
:-O
Striker08 am 2. Juli 2008 12:17 hab mir das ja nicht ausgedacht, habs halt mal gelesen.vielleicht mal agent mulder kontaktieren, der weiß bestimmt Rat;-)
Jetzt geraten wir aber echt in den Bereich der Fabel...

Das ein gewisser Longinus, Gallier und später selber Christ, Jesus mit dem Pillum die Seite durchgestoßen hatte, kann man schon bei Johannes lesen. Aber in keinem Evangelium oder einer mir bekannten schrift steht geschrieben, er sei dafür zum ewigen Leben verflucht. Es gibt jedoch Legenden, die besagen, das ein Tropfen aus der Wunde auf sein blindes auge fiel und er konnte mit dem Auge wieder sehen.

es gibt und gab etliche Mythen um die sogenannte "Heilige Lanze". Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Lanze
Hauptbestandteil scheint dabei eher zu sein daß der Träger der Lanze (im Krieg) unbesiegbar wird. Die Idee mit dem Fluch der Unsterblichkeit für den Lanzenträger klingt allerdings eher nach Fantasy.
Darum hat "der Führer" auch danach suchen lassen,so wie nach dem Kelch...