Frage von baumgaertner12, 156

Farbverwendung, Räumlichkeit und Malweise in "Die Freiheit führt das Volk" von Eugène Delacroix?

Hallo,

Ich bin ein Schüler der 9. Klasse und muss eine Bildanalyse über das Werk "Die Freiheit führt das Volk" von Eugène Delacroix schreiben. Ich habe fast alles fertig, es fehlen nurnoch die Punkte Farbverwendung, Räumlichkeit und Malweise. Da ich für so etwas kein Auge habe, und ich im Internet dazu auch nichts gefunden habe, wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Art von Farben der Künstler gewählt hat und welche Beziehungen er zwischen diesen hergestellt hat und wie die Malweise und die Räumlichkeit sind.

Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde, 156

Dieser Punktekatalog ist zwar für die Oberstufe gedacht, aber er kann dir helfen:

http://www.mugge-dinn.de/kunst_basics/Bildanalyse-neu.htm

Kommentar von baumgaertner12 ,

Eine Frage hätte ich noch:

denkst du, dass das Gemälde eher pastos oder lasierend gemalt ist?

kann man Pinselstriche erkennen oder nicht?

Ich bin mir da nicht sicher :(

Kommentar von rotmarder ,

Delacroix gehörte zu den temperamentvollen Malern mit sattem Farbauftrag und schwungvollem Duktus (Pinselführung). - Feine Lasurmalerei gab es im vorausgegangenen Klassizismus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community