Frage von theonly20maxim, 52

Gimp: Übergang von Farbe zu Graustufen bei einem Foto?

Hallo :)

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie ich einen speziellen Farbverlauf erstellen kann mit Gimp. Ich weiß schon wie man selber Farbverläufe erstellt, aber ich würde mir gerne ein erstellen der vom Transparenten in einen Schwazweiß Filter übergeht. Also dass ,wenn ich den Filter benutze, das Bild auf der einen Seite so bleibt wie es ist und auf der anderen Seite schwarzweiß ist. Im Prinzip möchte ich einen sanften Übergang vom normalen Bild zu schwarzweiß. Danke schonmal im Vorraus

Antwort
von harassity, 47

Bildebene duplizieren -> Duplikat (oben liegende Ebene) entsättigen und mit einer Maske versehen -> Auf der Maske einen Schwarzweiß - Verlauf erstellen und fertig!

Kommentar von theonly20maxim ,

So in etwa hab ich es auch gemacht. Mit den 2 Duplikaten der Entsättigung und Maske.. aber ich hab nicht daran gedacht dass ich da ein Farbverlauf draufpacken kann. Das ist noch viel besser :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community