Nach einem Unfall musste der Kotflügel an meinem Wagen erneuert werden. Der Wagen ist 9 Monate alt und rot. Bei der Abholung in der Werkstatt fiel mir gleich eine leicht hellere Farbe auf, muss ich das als ordnungsgemäße Reparatur akzeptieren? Der Meister sagte mir, >Rot sei ohnehin eine problematische Farbe.

Sofort reklamieren, du zahlst ja schließlich den vollen Preis für diese Lackierung! Wie wird das wohl in ein paar Jahren aussehen? Über den Farbcode des Fahrzeuges ist die Farbe exakt bestimmbar. Gerade bei jungen Gebrauchten.

Quatsch! Ein guter lackierer kann den passenden Farbton selbst mischen. Aber da die meisten Hersteller den originallack sowohl offen benennen als auch verkaufen, durfte es kein Problem sein, diesen zu beschaffen. Der "falsche Lack" soll runter und der richtige drauf! Sonst ist es keine ordentlich Leistung!

Rot ist tatsächlich eine problematische Farbe. Trotzdem kannst Du natürlich erwarten, dass bei einer Lackierung der Farbton stimmt und nicht merkbar heller oder dunkler ist.
Du solltest Nachbesserung verlangen oder eine Minderung geltend machen.

Ja, rot ist eine problematische Farbe, das ist aber keine Entschuldigung. Auch den Farbton rot kann man richtig treffen. Dafür sind das ja ausgebildete Fachleute!
Dann sag mal dem Meister er soll sich nen neuen Job besorgen, denn das Lackieren ist nicht sein Ding
DH!