Frage von ladymilli0n, 9

Farbsymbolik/Farbpsychologie: Warum sind die meisten Kita-Wände gelblich?

Hallo zusammen!

Hat irgendjemand vielleicht eine Antwort / Vermutung auf meine Frage? Vielleicht ist es schon einigen von euch aufgefallen: Die meisten Gruppenräume in den KIndertagesstätten sind mit einem Gelbton gestrichen. Wieso eigentlich? Hat oder soll dies eine bestimmte Wirkung auf Kinder haben?

MfG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vierfarbeimer, 9

Diese Farbe wird deshalb gerne gewählt, weil ein blasses Gelb eine der wenigen «mehrheitsfähigen» Farben ist.

Mehrheitsfähigkeit von Farben ist vor allem in öffentlichen Häusern wichtig: in Verwaltungen, Schulhäusern, kulturellen Einrichtungen, usw.

Als mehrheitsfähig kommen hier jedoch eigentlich nur zwei Farben in Frage: Vanillegelb und ein ganz helles Lindengrün.

Der Schweizer Farbpsychologe Max Lüscher hat sich hierzu in einem Interwiew geäußert.

http://www.wbg-schweiz.ch/data/wohnen171003\_0\_16.pdf

Kommentar von ladymilli0n ,

Sogar mit fachwissenschaftlicher Vertiefung. Danke :)

Kommentar von vierfarbeimer ,

Merci!

Antwort
von LeonKrabbe1, 5

Gelb hat sicherlich eine emotionale Wirkung. Wirkt ja aufmunternd
-> wie sonne

Denke aber das das Gelb eher einen praktischen Grund hat, da
fettige Handabdrücke und Schmutz nicht in einem so hohen Kontrast war genommen
wird.

Antwort
von MiezeKatzchen, 4

hat keine wirkung. Die farbe ist nur in der heutigen Gesellschaft unisex, bringt helligkeit ins zimmer und nicht so schmutzempfindlich. hat ganz praktische gründe

Antwort
von DerBastian90, 3

Das ist Farbpsychologie. Gelb wirkt warm und "taterweckend". Also genau das richtige, dass die Kiddies sich wohlfühlen. Mein Kinderzimmer war übrigens auch damals gelb gestrichen.

Kommentar von ladymilli0n ,

Während alle Mädchen in meiner Kitagruppe auf Pink und Rose standen, war GELB meine absolute Lieblingsfarbe ^^

Antwort
von Akelo, 3

Gelb ist die Farbe der Sonne, durch die Sonnenenergie erhalten wir wichtige vitamine die uns glücklich machen und uns beim wachsen helfen. Ausserdem wachsen auch Pflanzen durch die Sonne herran. Deshalb gibt es ganz oft Sonnenbezogene dinge (Bei uns zum Beispiel gab es eine Gruppeneinteilung und somit auch die Sonnengruppe). 

Also wachsen und dabei Glücklichsein.

Aber das ist nur der Ursprung heute kann es gut sein dass sich die Besitzer denken "ja ne Kita muss halt Gelb sein das ist so"

Kommentar von ladymilli0n ,

Hallo und danke für die Antwort :) Also kommst du vom Fach.
Ich vertraue mal deiner Erläuterung zum eigentlichen Ursprung!
Vielen vielen Dank.

Kommentar von Akelo ,

Hi :) nein komme ich nicht aber mein kleiner Bruder geht in die Kita und da ist es auch so und mir ist es auch aufgefallen deshalb habe ich gefragt.

Grüße,

Erdmännchen

Antwort
von Nayes2020, 1

gelb soll beruhigend wirken. in spychologischen jugendeinrichtungen sind die Zimmer auch gelb.

gelb ist auch noch so ne farbe wo flecken nicht so auffallen^^