Frage von marxremon, 22

Farbspektren messen ohne Prisma?

Guten Tag,
Für meine Facharbeit muss ich die Lichtspektren unterschiedlicher Lichtquellen dokumentieren.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit dies zu tun, ohne dem Gebrauch eines Prismas ? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine App oder etwas ähnliches kennt.
Lg

Antwort
von Iceblue, 4

Du must das also in Versuchen selbst ermitteln? Dann mache es doch so wie man früher den Ra (CRI) = Farbwiedergabeindex bestimmt hat. Man nimmt verschiedene Farbtafeln, von Tiefblau über Cyan nach Grün weiter über gelb nach Orange und rot bis tiefrot (etwa 16 Abstufungen) und beleuchtet diese Tafeln, einmal mit der zu beurteilenden Lichtquelle, dann mit Tageslicht. Aus dem erkennbaren Unterschied ergibt sich das Spektrum. Ist zwar sehr grob, aber die einzige bezahlbare Möglichkeit - ein Spektrometer gibt es erst im vierstelligen Eurobereich.

Antwort
von jorgang, 10

In die Datenblätter der Lichtquellen schauen.

Kommentar von marxremon ,

Muss es selber Experimentieren

Antwort
von Halswirbelstrom, 14

Reflexionsgitter (optisches Gitter)

Kommentar von marxremon ,

Leicht zu besorgen?

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Was heiß "leicht zu besorgen"? Ein Gitterspektrometer findet man kaum auf dem Flohmarkt. Es ist in physikalischen Laboratorien zu finden.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community