Frage von Stella982, 22

Farbratten in 148x40x83/160/196?

Hallo, Wie auf der Seite üblich habe ich eine Frage... Ich würde mir gerne Farbratten anschaffen habe mich auch gründlich informiert, belesen ect., werde wahrscheinlich noch damit warten, hätte aber die Möglichkeit ein eventuell geeignetes Domizil zu kaufen, bin allerdings wegen der Tiefe skeptisch... Es sind drei einzelne Schränke mit den Maßen (BxTxH) 48x40x83, 48x40x160 und 48x40x196, die ich entsprechend umbauen und miteinander verbinden würde, natürlich baue ich auch Zwischenetagen ein sollte es passen. Aufgrund der unterschiedlichen Höhen ist die Sache mit den Kalklatoren online leider eher weniger nützlich. Nur kommt mir die Tiefe zu gering vor, ist sie das auch praktisch so oder gleicht sich das eurer Meinung nach aus? Ich will den Tieren damit nicht schaden, daher die Frage und auf Kommentare wie "Dann halt sie doch gleich in nem 20x20x20 Käfig!" kann ich verzichten, ich will sachliche und ernstgemeinte Rückmeldungen. Es sollen, wenn dann, ca 3 (wohl weibliche) Farbratten werden, mehr gingen bei der Größe ja auch nicht unbedingt, richtig?

Schonmal danke für Antworten, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Abend noch :]

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KeigoStar, 22

Hey,

Es ist eigentlich ganz einfach: Du solltest mindestens eine Fläche von 50x100 cm (im absoluten Notfall 50x80 cm) erreichen, wie auch immer du die Schränke verbaust. Das könnte allerdings sehr schwierig werden, wenn die einzelnen Schränke nur 40 cm tief sind.

Wäre ja echt schade wenn du dir viel Arbeit machst und es dann doch nicht so richtig passt..

Da würde ich an deiner Stelle eher nach einem anderen Schrank schauen, der weniger Arbeit macht und gleich eine passende Fläche hat.

Wenn du möchtest, kannst du gerne in meinem Profil nach meiner Seite gucken (deinrattenkaefig de), da habe ich mir die Arbeit gemacht und ganz viele Tipps für Rattenhalter (die es mal werden wollen) zusammen getragen. Da findest du bestimmt auch noch Ideen wie du das am besten umsetzen kannst!

Viel Erfolg und super dass du dich im Vorfeld schon informierst!!

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Ratten, 15

Hi Stella,

ich würde dir davon abraten. 40cm sind reichlich wenig Platz, ein schönes Häuschen für alle drei hinein gestellt und schwubs ist die Etage voll. Die Ratten können nicht richtig rennen und toben, weil andauernd was im Weg steht oder hängt.

Es gibt Schränke mit 60cm tiefe, die wären geeigneter, davon braucht es dann auch nicht 3.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community