Frage von Laurasu20, 53

Farbmäuse Streit?

Hallo Ihr Lieben wie einige wahrscheinlich schon wissen habe ich seit 2-3 Wochen Farbmäuse zu weit war eigentlich alles gut aber dann hat die größere Fahrtmaus angefangen die kleine zu jagen dadurch ist sie leider heute Morgen gestorben wegen dem(die kleine 😭) Kommen wir aber zum Problem jetzt ich wollte eine dritte dazu holen damit die sich alle vertragen da die kleine jetzt verstorben ist sind die zu zweit ich habe sie auchvergeselschaftet hat alles super geklappt haben sich verstanden und sofort miteinander gekuschelt und jetzt als ich sie beobachtet habe habe ich gesehen das die neue Maus von der anderen Maus gejagt wird und die neue Maus blutet an der Vorder Pfote Brauche dringend Hilfe weiß nicht was ich tun soll

Antwort
von Simone Wagner, 10

Manchmal klappt es auch, wenn der Käfig kleiner ist. Dann neigen sie nicht zur Reviervertreidigung. Meiner ist nicht so groß, wie es immer empfohlen wird. Ich habe aber dafür viele Klettermöglichkeiten nach oben gebaut etc. Sie bekommen mehrmals die Woche zusätzlichen Auslauf, daher klappt das wirklich gut. Schade, dass du nur eine dazu geholt hast - in der Regel werden oder sollten - Farbmäuse erst ab 2 Stück - immer aus dem gleichen Wurf - verkauft werden.

Antwort
von Sunlove22, 24

Also hast du sie in einem anderen Käfig und nicht den der alten Ratten zusammengesetzt? Das wäre schonmal gut. Und 2 Stunden sind leider etwas zu kurz.. das dauert meistens Tage oder Wochen. da du nur eine dazu geholt hast, kannst du sie naürlich nicht wochenlang in einem getrennten Käfig lassen. Aber im allgemeinen gilt bei neuen Tieren, lass sie sich erstmal riechen lernen indem du die Neue in einen eigenen Käfig direkt daneben packst. Du kannst dann jeden Tag etwas Streu von dem einen Käfig in den anderen machen und umgekehrt. aber nach einer Woche sollten sie spätestens beisammen sein, sonst wirds zu einsam für die einzelne. Und das erste Zusammentreffen dann in keinem der beiden Käfige. Da es dafür aber jetzt zu spät sein könnte (kannst du aber natürlich trotzdem probieren) teste mal die beiden Tipps von mir vorhin.

Viel Glück

Kommentar von Laurasu20 ,

Danke erstmal 

Kann leider über die Nacht

 Den zweiten Käfig nicht holen habe sie gerade in 2 einzelne  Transportboxen getan weil sie haben sich heftig  gestritten  kann ich sie über die Nacht in den Transportboxen lassen und morgen direkt in die Käfige tun oder geht das nicht ?

Antwort
von Sunlove22, 30

Hey,

wie lange hat deine Vergesellschaftung gedauert und wie hast du das gemacht? Es kann nämlich gut möglich sein, dass die Mäuse nur ihr Revier gegenüber der Neuen verteidigen. Kleine Streitereien sind normal, bei meiner einen Ratte kam auch mal nach einem Streit etwas Blut. Wenn du allerdings sagst, dass sie dauernd gejagt und gebissen wird, könntest du mal probieren, den kompletten Käfig richtig sauber zu schrubben, damit es nach keiner Maus mehr riecht und jede den gleichen Start hat. Außerdem sollte pro Maus eine Rückzugsmöglichkeit (z.B. Häuschen) zum getrennten beruhigen vorhanden sein. Eins reicht nicht aus, auch wenn sie gerne kuscheln.

Liebe Grüße

Kommentar von Laurasu20 ,

 Vielen Dank erst mal für deine Antwort es hat ungefähr 2 Stunden gedauert und ich habe sie in Meinen großen Zweit Käfig getan der ist ungefähr so groß wie eine Badewanne 

es ist so sagen wir mal Maus Nummer eins Jagd halt immer Maus Nummer zwei Maus Nummer 1 geht  zu Maus Nummer zwei und jagt sie dann

 Soll ich das Gehege jetzt komplett reinigen oder kann ich noch bis morgen Früh warten ich will halt nicht so riskieren 

Lg

Antwort
von Sunlove22, 10

Lass sie ruhig über Nacht erstmal getrennt aber nebeneinander stehen. Eine Nacht ist nicht schlimm. Morgen kannst du die ganzen Sachen ja mal ausprobieren. Achja und noch eine Sache, vielleicht hast du das ja schon. Mäuse lieben wie Ratten einen Auslauf. Aber mach ihn hoch genug, sie können gut springen. So werden sie abgelenkt und im Auslauf verstehen sich die meisten auch besser.

Antwort
von Laurasu20, 18

 Ich habe mir gerade noch einmal das Gehege angeschaut ich glaube sie haben sich heftig gestritten ich habe eine Klorolle gefunden wo Kratzspuren dran sind und Blut 😰

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten