Frage von gurkenpower5000, 4

Farbkorrektur - Professionelle Fotos?

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen zu folgendem Thema: Ich habe vorhin Fotos von Langzeitbelichtungen mit Farben, etc. die ich niemals in einer Langzeitbelichtung hinbekommen würde. Nun meine Frage: Ist da nur was an den Farben geändert (Farbkorrektur) ? Oder gibt es da noch andere Dinge, z.B.: Filter, die man im Programm "über die Fotos legt" ?

Bin sehr dankbar für eure Antworten!

Grüße, gurkenpower5000

Antwort
von migebuff, 2

Eine solche Frage ohne Beispielbild ist nicht besonders sinnvoll.

Wenn eine Langzeitbelichtung verfälschte Farben hat, dann liegt das am verwendeten ND-Filter. Billige Ausführungen haben oft einen starken Farbstich, das Bild wird beispielsweise komplett grün.

Antwort
von Airbus380, 3

Wenn man im RAW-Format fotografiert, kann man die Farbtemperatur verlustfrei aendern, auch im nachhinein. Wer nur JPGs macht sollte vielleicht einen Belichtungsreihe mit unterschiedlichen WB (WhiteBalance/Farbtemperaturen) machen. Alle besseren Kameras erlauben das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community