Frage von Rebecca1965, 32

Farbige Ornamente auf Grabsteinen?

Hallo, hat jemand Erfahrung damit, wie es mit der farblichen Haltbarkeit von Blumen oder Schmetterlingsornamenten auf Granitgrabsteinen verhält.

Wir hätten das gerne für unser unlängst verstorbene Tochter, farbige Blumen und farbige Schmetterllinge - nicht aufgesprüht sondern eingemeiselt und dann bemalt.

Sandstein und anderen weicheren Gesteinen hält es sich wohl schlecht, wie sieht es mit Granitsteinen aus.

Ich danke allen für eine seriöse Info. Danke.

Grüße Rebecca

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 17

Sandstein und anderen weicheren Gesteinen hält es sich wohl schlecht, wie sieht es mit Granitsteinen aus.

Ich würde eher vermuten, dass (bei Verwendung geeigneter Farben) Malereien auf Sandstein witterungsbeständiger sind als auf Granit, da die Farben in Sandstein etwas einziehen und mit dem Stein eine feste Verbindung eingehen können (ähnlich wie bei Freskenmalereien). Auf Granit würden die nur oberflächlich aufgetragenen Farben wohl schneller abblättern und verwittern.

Eine sehr haltbare und witterungsbeständige Alternative wären Applikationen aus bemaltem Emaille oder Porzellan. Habt Ihr sowas auch in Betracht gezogen?

Ich möchte Euch hiermit auch mein Beileid ausdrücken!

Kommentar von Rebecca1965 ,

Hallo ich möchte nochmals Danke für die gute Info sagen.

Inzwischen habe ich versucht was über Emailleapplikationen für Grabsteine herauszufinden. Leider habe ich nichts gefunden. 

Weisst du eventuell Näheres darüber, wo man so was finden könnte. Bisher fand ich nur emaillierte Fotos für Grabsteine.

Falls du noch einen  Tipp hast , wo man so was finden könnte, würde ich mich sehr über eine Info freuen. Bis dahin

freundliche Grüße und ein großes DANKE

Kommentar von Herb3472 ,

Inzwischen habe ich versucht was über Emailleapplikationen für Grabsteine herauszufinden. Leider habe ich nichts gefunden.

Weisst du eventuell Näheres darüber, wo man so was finden könnte. Bisher fand ich nur emaillierte Fotos für Grabsteine.

 

Auf Grabsteinen kenne ich bisher auch nur Emaille- oder Porzellan-Fotos, aber es gibt ja auch Kunsthandwerker, die Emailleschmuck oder kunsthandwerkliche Gegenstände aus Keramik/ Porzellan herstellen. Wie man mit diesen Leuten in Kontakt kommt, weiß ich auch nicht, am ehesten vielleicht auf irgend welchen Kunsthandwerk-/ Hobbymärkten, wo solche Gegenstände ausgestellt werden, oder in "Liebe Dinge"-Galerien.

Antwort
von Glueckskeks01, 22

Das hört sich sehr schön an. Mein Beileid übrigens! Frag doch mal bei einem Steinmetz nach. Der kann dir sicher weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community