Frage von Jovyy,

Farbige Kontaktlinsen haltbarkeit

Hey, also ich will mir farbige Kontaktlinsen kaufen weil ich einfach mal ausprobieren will wie es aussieht. Bei manchen Packungen steht z.B. 12 Monate haltbar. Muss ich sie dann 12 Monate tragen oder kann ich sie rausnehmen aber dann immer noch verwenden oder gehen sie dann nicht mehr?

Danke jetzt schon mal für eure Antworten ;)

Antwort von OySashaOy,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst sie rausnehmen und wieder reinsetzen wenn du sie desinfiziert hast.. Also wenn du sie wieder in eine extra Flüssigkeit für Kontaktlinsen gelegt hast.

Kommentar von Jovyy,

Danke :)

Antwort von SehFee,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sind sie 12 Monate haltbar (also Mindesthaltbarkeitsdatum) oder sind es Jahreslinsen? Das ist ein Unterschied. Jahreslinsen kannst du ein Jahr (ab Öffnen der Packung) tragen (also natürlich nur tagsüber). Das heißt nicht, dass du sie zwangsläufig jeden Tag tragen musst. Du kannst sie auch mal Tage oder Wochen in deinem Kontaktlinsen-Behälter mit der entsprechenden Flüssigkeit lassen. Allerdings muss auch dann die Flüssigkeit mindestens einmal die Woche gewechselt werden. Und auch wenn du sie nicht jeden Tag trägst, müssen sie nach einem Jahr weg. Wenn die Linsen dagegen noch 12 Monate haltbar sind (Mindesthaltbarkeit), dürfen sie nach Ablauf dieses Datums nicht mehr getragen werden (egal ob oder wie oft du sie bis dahin getragen hast). Aber bedenke bitte auch: Solche farbigen / (Fun-)Kontaktlinsen (egal ob mit oder ohne Stärke) müssen genau wie andere Linsen an deine Augen angepasst werden. Eine Anpassung kannst du bei einem spezialisierten Augenoptiker oder im Kontaktlinsenstudio machen lassen. Wenn du die einfach so im Netz kaufst und Linsen erwischst, die falsch auf deinen Augen sitzen (was du selber nicht merkst, weil man bei weichen Linsen immer das Gefühl hat "die passen"), kann das zu ernsthaften Schädigungen an deinen Augen führen. Bei der Anpassung wird dir auch gezeigt, wie man die Linsen benutzt und was du bei der Desinfektion / Pflege beachten musst, was extrem wichtig ist, um Verletzungen / Entzündungen zu vermeiden.

Kommentar von Jovyy,

Danke :)

Kommentar von Jovyy,

Aber ich glaub ich überlege mir nochmal ob ich mir welche kaufe..

Antwort von blackcat007,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nein natürlich kannst Du sie nicht 12 Monate tragen.Sie sind nur eben bis zu diesem Zeitpunkt haltbar.Du musst sie genau so rausnehmen,wie normale Kontaktlinsen,auch die Reinigung ist gleich.Es ist eben nur ein Material,was 12 Monate hält.LG

Kommentar von Jovyy,

Danke :)

Antwort von Datenschnee,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

12 Monate ungeöffnet. Nach dem ersten benutzen solltest du sie maximal 3 Monate lang benutzen.

Kommentar von SehFee,

Hä, woher nimmst du denn diese Erkenntnis? Du weißt doch gar nicht ob es Tages-, Monats- oder Jahreslinsen sind...

Kommentar von Datenschnee,

Farbige Kontaktlinsen sind meistens Funlinsen der gleichen Firma und die gibt meistens nur in dieser Ausführung. ;) Meistens haben diese auch nicht so gute Qualität. Angpasste sind natürlich besser aber leider auch erheblich teurer.

Falls wir hier über naturfarbene Linsen sprechen kann das natürlich auch anders sein.

Kommentar von Datenschnee,

Ach, wegen den 3 Monten, das steht auf meinen Funlinsen zumindest so drauf.

Kommentar von Jovyy,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten