Frage von patrik83, 117

Farbig hervorheben bei Geb. (Excel 13)?

Hallo,

Ich habe in meinem Schichtplan (s.Bild) Namen mit Wochenplanung. Ich möchte, das ein Name Farbig hervorgehoben wird, wenn einer der Kollegen in dem Zeitraum Geb. hat. Die Daten des Personals werden in einer zweiten Seite Angelegt. - Ich möchte nur den Namen, nicht den genauen Tag Farbig haben. - Welche Formel (und wie) muss ich die verwenden?

Danke euch ;)

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 56

EIne bedingte Formatierung funktioniert leider nicht über mehrere Tabellenblätter hinweg. Da die bedingte Formatierung aber der sinnvollste Weg ist, könntest Du das Geburtsdatum mit sverweis in eine ausgeblendete Spalte im Tabellenblatt übernehmen. 

Wenn Du das Datum bspw. in Spalte AA stehen hast (jeweils in der gleichen Zeile wie der Name des Mitarbeiters), kannst Du die Namen in B markieren, eine neue Regel für bed. Formatierung anlegen (Variante Formel zu Ermittlung der Formatierung verwenden)

=UND(EDATUM(B$10;(JAHR(B$12)-JAHR(AA14))*12)>=B$12;EDATUM(AA14;(JAHR(B$12)-JAHR(AA14))*12)<=X$12)

Das klappt aber nur, wenn die Datumswerte in Zeile 12 echte Datumswerte mit Tag, Monat und Jahr sind und nur als Tag angezeigt werden. Wenn in den Zellen wirklich nur 14. steht und nicht bspw. 14.06.2016 dann funktioniert es nicht.

Für die Wochen ab Zeile 26 musst Du eine neue Regel für die bedingte Formatierung anlegen und den Zellbezug von B12 auf B26 bzw. X12 auf X26 anpassen. Wichtig sind die $ zur Fixierung der Zeilen.

Zur Formel selbst liefert ein anderer vielleicht noch eine Alternative, bin nicht ganz zufrieden damit, obwohl es klappen sollte. Die übliche Ermittlung Geburtstag läuft eben als Übereinstimmung des genauen Tages (also heute Geburtstag) oder innerhalb eines Monats. Hier ist ja ein Beginn- und Enddatum aus der Tabelle gefragt. Um einen Abgleich des Geburtstags mit Beginn bzw. Endedatum zu ermöglichen, wird über edatum die Differenz der Jahre ausgeglichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten