Frage von monkeydnike, 14

Farbfilterung?

Ich muss ein referat zur Farbfilterung halten. Könnte mir jemand kurz und bündig erklären was das ist und wie das funktioniert

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 7

> erklären was das ist

Kein Problem: Man schickt das Licht durch ein Material, welches abhängig von der Wellenlänge unterschiedlich viel davon durchlässt.

Kurz und bündig genug?

> und wie das funktioniert

Nein, erstens müsste man dazu wissen, auf welchem Niveau Du die Erklärung willst. Zweitens ist die auf keinem Niveau kurz und bündig zu haben.

Für Dein Referat wirst Du nicht darum herumkommen, Dich selber in die Materie einzuarbeiten. Das ist schließlich auch der Sinn des Referats.

Kommentar von monkeydnike ,

danke

Antwort
von ReadyToHelp, 13

http://www.techniklexikon.net/d/farbfilterung/farbfilterun.htm

Kommentar von ReadyToHelp ,

hab grad gemerkt, dass man den link nicht anklicken kann ... na ja, gib bei Google Farbfilterung ein, da findest Du viel ...

Kommentar von TomRichter ,

So funktioniert der Link:

http://www.techniklexikon.net/d/farbfilterung/farbfilterung.htm

Beschreibt aber nur eine von vielen Arten der Farbfilterung. Obendrein ist die beschriebene Methode eher von historischem Interesse.

Antwort
von RouteUS66, 10

Das ist eine einfache und verständliche Erklärung: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/farbfilter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten