Ramoni am 13.04.2009 um 23:36 Uhr
Wie kann ich einem Blinden die Farbe gelb erklären?

Du kannst einem von Geburt an Blinden keine Farbe erklären. Farben sind eine abstrakte Wahrnehmung, ebenso wie Geruch und Geschmack. Du kannst einem Tauben auch kein Vogelgezwitscher erklären.

hm. ich würd hell, warm u freundlich erklären..
maspick am 13. April 2009 23:39 Er weiß nicht was hell ist bedeutet ! Er ist blind. Er kennt nur schwarz.
andrealin am 13. April 2009 23:40 das gegenteil von dem, was er jetzt sieht :)
Woher willst Du wissen das alles Schwarz ist?
maspick am 13. April 2009 23:41 Ich habe lange mit einem Blinden zusammengelebt, daher weiß ich das.
Melina09 am 13. April 2009 23:41 Naja aber ... blind ist nicht gleich blind ... da gibt es auch verschiedene Stufen.. ;) ... Aber im großen und ganzen ohne hell "vielleicht"... isdt ihre Erklärung hervorragend...

Gelb ist warm, sowie die Sonne. Gelb ist die Farbe für ....
Gelb ist eine warme, helle Farbe.
maspick am 13. April 2009 23:38 Er weiß nicht, was "hell" ist !
erkläre Ihm die Besonderheit der Farbe! zB, Gelb strahlt freude und erwachen aus.

Gelb ist weich und warm. Nimm zur Not ein Küken zur Hilfe.
süß :)

Rot...halte ein Feuerzeug unter seine Hand
Blau..gebe ihm einen Kühlbeutel....
Gelb....setze ihn in die Sonne....
Grün....geh mit ihm in den Wald...er soll einatmen...

Er sollte an einer Zitrone riechen. Das ist -für mich- die beste olfaktorische Näherung.

hell, leuchtend, wärmend,
maspick am 13. April 2009 23:39 Hell ist für einen Blinden kein Begriff.

es ist hell es hat die Farbe der Sonne und einer Banane
Wenn er diese Sachen noch nie gesehen hat!!!
maspick am 13. April 2009 23:40 Er kennt hell nicht, er kennt keine Sonnenfarbe und die Farbe der Banane kann er auch nicht kennen.
LittleNessi am 18. Mai 2009 19:01 na un dann hat er halt Pech XD!!

Elektromagnetische Welle mit der Wellenlänge 575 – 585 nm

warm
maspick am 13. April 2009 23:44 Gut. Trotzdem ...

Gar nicht... Es heißt nicht umsonst "er spricht wie der Blinde von der Farbe"
Bonella am 13. April 2009 23:39 hallihallo, deftige antwort.

es ist die farbe der sonne... sie ist hell warm und freundlich.

So ähnlich wurde schon mal gefragt: http://www.gutefrage.net/frage/wie-wuerdet-ihr-einem-blinden-die-farben-beschrei...
Vielleicht helfen Dir die Antworten !!!
guten abend
gelb oder jede andere farbe als solche wäre doch für diesen blinden ziemlich wertlos. du kannst ihm das natürlich erklären, wie z.b warm oder hell oder freundlich. damit erklärst du ihm aber nicht die farbe ansich, sondern assozierst das mit etwas anderem. aber ansich ist ihm die farbe völlig wurscht. die nächste frage wird sein, wie erkläre ich ihm rot, oder dunkel oder sonstwas. oder auch ob blinde träumen oder sowas.
tschüss burki
Auch taube nehmen Geräusche wahr!!! Über vibrationen. Und berührungen!
Sie fühlen, aber sie hören nicht. Also nehmen sie eben nicht das Geräusch wahr.
Einen 440 Hertzton kannst du ausserdem kaum noch fühlen, ausser du packst an den Lautsprecher.
Du kannst es physikaisch oder emotional erklären. Einem GEHÖRLOSEN kannst du Vogelgezwitscher z.B. biologisch erklären.