Frage von Unpronounceable, 52

Farbenblindheit nur show?

Ein Freund von mir behauptet, er habe eine rot-grün Schwäche,..hätte schon immer Probleme diese Farben auseinander zu halten, und nachdem er während einer Sonnenfinsternis zu lange in die Sonne geschaut habe, habe er diese verstärkt und sagt er könne grün und rot nicht auseinander halten. Zudem behauptet er immerzu grün zu sehen, wenn er grün und rote Farbe zusammen sieht(was meiner Meinung nach keinen sinn macht, da man ja doch eigentlich eher grau bei solch einer "Krankheit" sieht. Was meint ihr?

Antwort
von goali356, 26

Es gibt erstmal einen gewaltigen Unterschied zwischen Rot Grün Schwäche und Rot Grün Blindheit.

Bei einer Rot Grün Blindheit würde es in der Tat hinkommen, dass man diese Farben als Grau wahrnimt.

Liegt dagegen "nur" eine Rot Grün Schwäche vor, kann man diese beiden Farben durchaus noch wahrnehmen. Hier kann durchaus die Symptomatik auftreten, dass die Betroffenen diese Farben weniger gut bis kaum auseinander halten können.

Auch bei einer Rot Grün Schwäche kann es verschiedene Schweregerade geben. Manche haben z.B. "nur" eine leichte Rot Grün Schwäche welche sie nie bemerken.

Grundsätzlich sollte man vorsichtig mit solchen Unterstellungen sein.


Antwort
von JamesDouglas, 24

rot grün schwäche hab ich auch. heist aber nur so und hat wenig mit rot und grün auseinander zuhalten zu tun

Antwort
von musso, 20

Nein, ich bin auch schwach farbenblind und sehe grünen als rot. 

Antwort
von muigmuig, 23

Rot-Grün Blindheit ist vererbbar und kann nicht "entstehen", nur Jungs können es bekommen.

Durch eine Netzhautschädigung bei der Sonnenfinsternis kann sich das Sehvermögen verschlechtern nicht aber die Rot-Grün Blindheit. Vielleicht hat dein Bekannter aber das Gefühl dass es so währe. Das ist subjektiv, da kann man ihm nichts vorwerfen.

Mein Bruder ist auch Rot-Grün Blind. Er sagt "rot" wenn er die Farbe nicht erkennen kann. Das stimmt zumindest in etwa 50% der Fälle. So erspart er sich die Erklärungen. Kann gut sein dass es dein Bekannter auch deswegen so macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community