Frage von VojoSan, 64

Farbenblinder Freund will beim SWAT Team arbeiten, geht das?

Ein Freund von mir arbeitet beim Militär und will jetzt als SWAT anfangen... Problem ist das er farbenblind ist. Er hat Nachteile wie zB. - Nachtsichtgerät das ja wie jeder weiß die Umgebung grün anzeigt - Und was ist wenn er eine Bombe entschärft welche Farbe von sich aus muss er dann durchschneiden, der muss ja anders sehen? Und darf er das dann überhaupt arbeiten?

Frage bitte ernst nehmen. Trolls werden reportet und gelöscht!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, 24

Mal davon abgesehen das SWAT eine Spezialeinheit in den amerikanischen Polizeien ist und er vermutlich erstmal Polizist werden muss ehe er sich auf eine Stelle im SWAT bewerben kann. Jedes Police Departement wird seine eigenen Einstellungsvoraussetzungen haben.

Farbenblind ist nicht gleich Farbenblind. Am aller häufigsten ist es eine Rot-Grün-Schwäche. Also die Vermischungen von Rot und Grün klar abzugrenzen. Es bedeutet nicht das man eine Farbe überhaupt nicht sieht. Wenn das so wäre hätte er bei der Armee ja auch Probleme mit dem Nachtsichtgerät gehabt.

Interessanter Weise ist es bei Scharfschützen sogar von Vorteil. Man lässt sich von Farben nicht ablenken und konzentriert sich mehr auf Umrisse und Bewegungen. Leute mit Rot-Grün-Schwäche haben auch überdurchschnittlich ein hohes Sehvermögen.

Außerdem sind SWAT und Bomb Squad in aller Regel zwei verschiedene Einheiten. Die Gechichte mit dem roten und grünen Draht ist ohnehin eher Hollywood, was macht der Entschärfer wenn der Bombenbastler nur blaue Drähte verwendet? Reklamieren?

Antwort
von GangsterToast12, 42

Es ist unwahrscheinlich, dass das amerikanische Swat Team ihn annimmt. Da werden nur die besten der besten genommen. Und solch eine Einschränkung ist sicherlich ein Grund für den Ausschluss

Antwort
von n1klas88, 19

In ein Swat team rein zu kommen ist so schon extrem schwer. 
Als farbenblinder ... nahezu unmöglich (wenn nicht sogar komplett unmöglich). 

Antwort
von Spitzbub16, 32

Nein, wird wahrscheinlich nicht gehen, weil in solchen Situationen ist es wichtig, dass das SWAT-Team 100% gesund ist... Das SWAT-Team kommt ja auch bei Geiselnahmen z.B. und wenn er dann auf den mit rotem Shirt schießen muss, weiß er nicht wer gemeint ist... Schwierige Angelegenheit aber ich denke nicht, dass es gehen wird.

Trotzdem viel Erfolg ;)

Kommentar von VojoSan ,

Es gibt soch bestimmt solche Kontaktlinsen?

Kommentar von Spitzbub16 ,

Es wollen viele zum SWAT und wenn einer ohne diese Beeinträchtigung sich bewirbt, wird er bevorzugt.

-Also wirds wohl nichts

Kommentar von VortexDani ,

du verwechselst Kontaktlinsen, die nur die Sehschärfe verbessern mit den Sehzellen - sind die Zellen oder weiterverarbeitende Elemente auf dem Weg zum oder im Gehirn nicht vorhanden, dann nützen auch keine Kontaktlinsen etwas... vllt solltest du dich mit dem Thema Rot-Grün Schwäche und Aufbau des mensch. Auges auseinandersetzen... klingt fast schon nach Troll-Frage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community