Frage von MightyArrow, 81

Farben an Textilien absichtlich verblassen?

Hallo,

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Ahnung. Ich möchte von einem Kleidungsstück absichtlich die Farbe verblassen lassen... Am Besten ohne es ständig zu waschen und in die Sonne legen naja... dazu müsste mal eine da sein :D .. Gibts da einen Trick?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IsaBremer87, 62

Du kannst es ein paar Std in einen Eimer mit Backpulver einweichen lassen. Das bleicht die Farben aus.

Kommentar von MightyArrow ,

Ist bereits seit gestern Abend in einer Mischung aus Zitronensaft und Backpulver.. Bisher keine Wirkung

Kommentar von IsaBremer87 ,

Dann vielleicht doch Bleichmittel aus der Drogerie. Eine andere Möglichkeit hast du sonst nicht mehr.

Antwort
von DrillbitTaylor, 54

Zunächst müsste man wissen, aus welchem Rohstoff bzw. aus welchen Rohstoffen (bei Textilien aus Mischfasern) Dein Kleidungsstück besteht.

Pauschalaussagen wie Chloren mit Reinigern auf Chlorbasis könnte fatale Folgen haben (für Dich und Dein Kleidungsstück).

Kommentar von MightyArrow ,

Ist überwiegend aus Baumwolle. Chlor will ich eigentlich nicht benutzen

Antwort
von Kuestenflieger, 65

handwäsche in dan.chlorix .

Kommentar von MightyArrow ,

Chlorix will ich eigentlich vermeiden... Wegen Flecken etc.

Kommentar von Kuestenflieger ,

flecken wollen sie auch noch ?