Frage von heulleise, 33

Farbe von Westernsattel bei Winterrappe?

Mein Pferd ist ein Winterrappe heißt im Winter komplett schwarz und im Sommer und Frühling teilweise braun. Welche Farbe von Westernsättel passt am Besten zu ihm was denkt ihr? Alles was ins rötliche geht schließe ich komplett aus.

Antwort
von trabifan28, 20

Wichtig ist, dass der Sattel dem Pferd passt. Und du darin gut und bequem sitzen kannst.

Da sollte das Modell, die Farbe etc. erstmal im Hintergrund stehen.

Ich habe bisher hauptsächlich braune Westernsättel gesehen. Gibt ja verschiedene brauntöne und sicherlich auch einen der dir zusagt.

Antwort
von WesternCalimero, 6

Für ein dunkles Braun im Frühjahr und Sommer haben wir immer zwei Varianten gehabt.

Einmal kann man einen schwarzen Sattel nehmen, das wäre dann eher Ton in Ton.

Alternativ kann man auch einen sehr hellen Sattel nehmen. Dann muss für den Kontrast aber auch das Kopfstück ebenso hell sein. Sinnvoll ist die Helle Variante eigentlich nur bei Turnieren. denn an den hellen Kopfstücken putzt man sich tot und außerdem werden sie ständig dunkler (bei jedem einfetten).

Meine Stute ist eine braune. Sattel und Kopfstück sind ein dunkles rotbraun. Das lässt sich leicht putzen und dunkelt nicht sehr nach - einfach praktisch -.

LG Calimero

Antwort
von sukueh, 6

Ist das Pferd der Friese von gestern ?

Wenn das Pferd eh schon eine schwierige Sattellage hat, ist es schwierig, dann auch noch eine Wunschfarbe zu bekommen.

Helles Leder beispielsweise dunkelt auch in der Regel oft noch nach. Hilft dir also nicht viel, extra einen hellen Sattel auszusuchen, wenn der dann nicht so bleibt...

Antwort
von SindarinEdhel, 9

Ich finde ja beige sehr schön, das ist vielleicht ausgefallen aber würde sowohl auf dem schwarz als auch auf dem dunklen braun sehr gut aussehen 

Antwort
von cookie454, 10

Bei loesdau gibt es einen in pink

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten