Frage von b356144, 22

Farbe von Eisen3+?

Hallo!

Die Farbe von Eisenkomplexen im Wasser kommt meines Wissens nach durch seine Aquahydroxokomplexe zustande. Um diese Theorie zu bestätigen habe ich versucht die Eisen(III)-chloridlösung mit Salzsäure anzusäuern. Die entstandene Lösung ist jedoch gelblich. Meine Theorie ist dass ein Aquachloridokomplex entstanden ist, aber wieso? Nach der spektrochemischen Reihe sollte Wasser Chlorid verdrängen.

Antwort
von Chefelektriker, 11

Coole Frage.Glaubst Du ernsthaft um 2:10 Uhr sind noch Chemiker wach,um Deine Frage zu beantworten?

Angehende Chemiker überlegen um diese Zeit was sie noch trinken sollen oder tauschen gerade Körperflüssigkeiten oder horchen lautstark an der Matraze.

Kommentar von b356144 ,

Hoffen wirs^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten