Ein Bekannter behauptete gestern, das es nachgewiesen sei, das die Farbe vom Torwarttrikot entscheidend sein kann. Grelle Farben, wie Neongrün, etc. würde das Auge eher fixieren, der Torwart wird so eher angeschossen und kann den Ball halten. Könnt Ihr Euch vorstellen, ob das stimmt? Ich nicht so wirklich.

Doch, das kann ich mir gut vorstellen. Unzählige in unseren Augen "unwichtige" Dinge können das Unterbewußtsein und damit das Handeln von Menschen beeinflussen. Dinge, über die man nichtmal nachdenkt.
Gerade Farben gehören unbedingt dazu!

Farbe und Psychologie sind schon immer ein wichtiges Thema in vielen bereichen und die aussage wegen dem trikot würde ich voll und ganz unterstützen

In den Spielregeln der Fifa http://de.fifa.com/mm/document/affederation/federation/spielregeln070810567.pdf heißt es auf Seite 66 "Ausrüstung der Spieler" lediglich, das sich alle Farben der Spielerhemden von denen der Schiris deutlich unterscheiden müssen. Da jeder Verein und jede Nation bestimmte Farben trägt, die im Vorfeld feststehen (Home,Away,Ausweichfarben für den "Notfall"), paßt der Schiri sich mit seiner Farbwahl an. Durch die "Neonfarben" ist er für Spieler und Zuschauer noch deutlicher als Referee ersichtlich. Meines Wissens ist die schwarze Kleidung wirklich ein Relikt aus der Zeit, als sie bei s/w Fernsehübertragungen einzige Möglichkeit der Unterscheidung für die Fernsehzuschauer war.
Ringelkatze am 21. Juni 2008 13:00 Ähm, es geht um den Torhüter, nicht den Schiri :-)
VidCicious am 22. Juni 2008 13:24 jep. lol.. im eifer des gefechts

Das ist bei den Torwarttrainern und den Torleuten schon viele Jahre bekannt und wird auch praktiziert.

Und die Torhüter, die keine grellen Trikots tragen, sind dann gekauft und kassieren gerne Gegentore? Ich halte das für Quatsch! Wenn das nachweislich so wäre, würde jeder Torhüter solche Trikots tragen. Bestenfalls Aberglaube!