Farbe vom Stromkabel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, normalerweise sollten bei einer dreiadrigen Anschlussleitung die Aderfarben so sein: braun (bei älteren Leitungen auch schwarz) für den Leiter L, blau für Neutralleiter N und grün/gelb ausschließlich für den Schutzleiter PE. Wenn die vorhandene Leitung andere Farben hat, muss man messen, wo L und N sind (oder eine andere Leitung verwenden); Welchen Querschnitt haben die Adern? Auch das muss passen. Wie schon selbst richtig erkannt: das kann brand- oder lebensgefährlich werden! Also definitiv von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt und weiss, was er machen und beim Arbeiten beachten muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube die haben ganz normale 1,5mm2 und gemessen habe ich schon, pe ist das weiße links vom Stecker ist das schwarze und das rote ist der linke Kontakt Anschluss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

drei phasen bei wechselstrom? das geht gar nicht., es sei denn du verwendest einen frequenzumrichter, ujm aus wechselstrom dreiphasigen starkstrom zu machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung