Frage von weltnabel, 28

Farbe oder Icons der Festplatten im Arbeitsplatz unter Windows 10 ändern?

Hallo,

ich habe beruflich viele Daten zu verwalten (Video, Compositing). Ist es möglich die verschiedenen Festplatten im Arbeitsplatz einzufärben, um diese schneller identifizieren zu können?

Oder kann man pro Festplatte ein eigenes Icon hinterlegen, das dann verschiedenfarbig sein könnte? Oder kann man gar weiter gehen und alle Ordnerhintergründe pro Festplatte in verschiedenen Farben hinterlegen? So würde man sofort am Erscheinungsbild eines Windowsfensters wissen, zu welcher Festplatte es gehört.

Foldermarker kann nur Ordner aber nicht die Festplatten selbst einfärben. Des weiteren stört mich bei Foldermarker, dass bei den farbigen Ordnern die Miniaturen im Icon verschwinden, wenn man große Ordner darstellen lässt.

Mac kann glaube standrtmäßig Ordner einfärben.

Danke!

Antwort
von Jensen1970, 22

Hallo einem Ordner im Ordner kann man ein anderes diesig verpassen Rechtsklick Eigenschaften Anpassen 

Kommentar von Jensen1970 ,

Design

Kommentar von weltnabel ,

Ok das ist schon mal praktisch - gibt es irgendwo eventuell einen Satz WindowsOrdnerIcons in allen möglichen Farben? So dass die Vorschaubilder im Ordnericon erhalten bleiben? Wenn ich z.B. einfach einen Baum aus dem Ordner mache, sind ja die Iconinternen Vorschaubilder weg (die, die angezeigt werden wenn man große Ordner anzeigen lässt).

Kommentar von Jensen1970 ,

wenn du ein neues Ikon erstellst dann wird die Vorschau auch nicht mehr angezeigt

Kommentar von weltnabel ,

Danke für die Info, habe jetzt auch schon 3-4 Ordnercolorierprogramme versucht und die Vorschau ist immer futsch - schade dass so eine sinnvole Funktion wie Ordner einfärben nicht von Grund auf in Windows implementiert ist. Bei Mac ist das so. Mag an sich Windows lieber, aber an ein paar Ecken kommt Mac wirklich besser weg. Wenn würde ich eher einen Hackentosh kaufen.

Kommentar von Jensen1970 ,

mach einen Vorschlag und sende den an MS  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community