Frage von schlemiel29,

Farbcode Stromkabel

Ich habe vor, zwei Bewegungsmelder parallel zu schalten. Die sollen eine Lampe schalten. Dazu habe ich ein 5adriges Kabel gekauft und verlegt. Ich brauche nur 4 Adern davon: Masse, Strom1, Strom2 und Sicherungsleiter. Ich habe beim Kabel 5 Adern mit 5 Farben. Welche sollte ich sinnvoller Weise wie belegen? Klar ist es Wurscht, aber wenn ich es nach einem Standard mache, den alle einhalten, ist es für die Zukunft auch besser. Blau und grüngelb sind für Masse und Sicherheitsleiter. Welche Farben sollte ich für die beiden anderen nehmen?

Hilfreichste Antwort von Sorbas48,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn du eine 5 adrioge Installationsleitung nach aktueller Norm gekauft hast, dann haben die Adern die Farben: blau, braun, schwarz, grau, und grün/gelb

gün/gelb ist ausschließlich und zwingend dem Schutzleiter (PE) zugeordnet,

blau ist für solche Stromkreise ausschließlich und zwingend dem Neutralleiter (N) zugeordnet.

Die Farben braun, schwarz und grau sind für Aussenleiter (L, bzw. L1, L2, L3 im 3 Leiter Drehstromnetz) bestimmt und werden bevorzugt in obiger Reihenfolge genutzt.

Kommentar von Peppie85,

ääääääääääääääää! der 3. Leiter ist nicht grau, der ist naturfarben :-D

sry fürs anähn, aber das war so gut erklärt da war ich neidisch g

Kommentar von Sorbas48,

siehe dazu ein PDF der ZVEI, Fachverband Kabel und isolierte Drähte:

https://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Fachverbaende/Kabel_und_Draehte/Branc...

Auf Seite 3 letzter Absatz ist dort zu lesen:

Was sind die wesentlichen Neuerungen bei der neuen Norm ?

Die wesentliche Neuerung ist die Einführung der Aderfarbe „Grau“ für einen Außenleiter. Die Farben und die Farbfolgen in den Kabeln sind aus den nachfolgenden Tabellen ersichtlich. Unverändert ist die Regelung der Aderfarben für Schutzleiter und Neutralleiter [W.H1], nämlich Grün-Gelb und Blau. DIN VDE 0293-308 (VDE 0293 Teil 308):2003-01 sieht in der nachfolgenden Tabelle – Kabel u. Leitungen ......

Antwort von Peppie85,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich weiß ja nicht, was du noch sonst so an die beleuchtungsanlage anschließen willst, aber ich würde dir dazu raten, den blauen als null, den grüngelben als erdung und den schwarzen als zuleitung für die bewegungsmelder zu verlegen. dann bliebe der braune nämlich als dauerhafte phase z.b. für den anschluss einer steckdose unterwegs. mein tipp: bau dir in das haus einen taster für die außenbeleuchtung (öffner) wenn du nämlich die stromzuführ zu den BM kurzzeitig unterbrichst, dann lösen die aus. so kannst du dir licht machen, noch bevor du das haus verlassen hast...

lg, anna

Antwort von wollyuno,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

grün/gelb auf schutzleiter,blau als N,schwarz als L1,den braunen nimmst als schaltleitung vom bewegungsmelder und der graue bleibt übrig

Antwort von emaxba123,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kommentar von Sorbas48,

der Link trägt leider rein garnichts Vernüftiges zur Frage bei

Antwort von newcomer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

den braunen wenn vorhanden Sicherung - die anderen 2 schwarzen die geschaltenen von den Bew Meldern

Kommentar von newcomer,

die beiden Schwarzen kannst du von der Reihenfolge auseinander halten. Einer davon ist zwischen gelbgrün und Blau aber dass siehste selbst

Kommentar von Eichbaum1963,

Es gibt beim 5-Ader Kabel keine 2 Schwarze mehr sondern nur noch eine schwarze Ader. Die andere ehemals schwarze Ader ist nun eine Graue. ;)

Er schrieb in der Frage ja auch: "Ich habe beim Kabel 5 Adern mit 5 Farben."

Seit 2006: Braun - Schwarz - Grau - Blau - Grün/Gelb ^^

Kommentar von HarryHirsch4711,

In einer 5 Aderleitung ohne PE gibt es noch 2 Schwarze Adern.

Kommentar von Eichbaum1963,

Sicher, ein 5-Ader ohne Schutzleiter hat noch 2 Schwarze. Aber der Fragsteller hat eins mit Schutzleiter. ;)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community