Liebe Leser,
wie ich in meiner letzten Frage bereits andeutete, such ich nach einer Farbe für die Prägung eines mit einem weißen, seidigen Einbandmaterial bezogenes Buch. Die farbige Prägung soll auffallen, aber nicht stören und harmonisch sein. Ich suche nach inhaltlich passenden Farben. Das Thema ist sehr schwierig. Es ist nicht flieppig, gediegen oder seriös. Eigentlich ist es ein wissenschaftliches Zukunftsthema zur Arbeit der Verlage. Ich möchte es aber auch nicht langweilig gestalten, weil es doch sehr modern ist und zu Veränderungen anregen soll. Welche Farbe passt dazu?

Blau ist die Farbe des Verstandes. Klar und sachlich.

Wenn es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, würde ich eher zu dunkelblau, dunkelgrün oder dunkelgrau/schwarz tendieren, da es ja sicherlich kompetent wirken soll. Um es modern zu gestalten kann man viel mit Schriftart/Design machen.
Rot finde ich auch nicht schlecht.
Startaler am 6. Oktober 2008 14:34 Wenn es modern ist und zu Veränderungen anregen soll, warum wählst du dann so ein weiches und edles Einbandmaterial wie weiße Seide? Wäre da nicht etwas klareres, glattes oder vielleicht sogar ein individuell gestalteter Einband mit Grafik und Bild passender?
Eine These dieser Arbeit liegt in der Produktgestaltung selbst. Es werden weniger Bücher produziert, die wenigen unter ihnen werden aufwändiger gestaltet. Ich verbinde einen seidigen Bezug mit einer edlen Anmutung. In den Bezugsstoffkatalogen habe ich kein anderes Material finden können, was so gut passte.
Startaler am 6. Oktober 2008 14:49 Was hälts du von einem bedruckten Einband - Vielleicht in Schwarz-Weiß gehalten mit rot oder Orange als Signalfarbe (sozusagen als Hinkucker). Ich assoziiere mit weißer Seide, wie du bereits gesagt hast, etwas Edles, eher klassisches. Da du aber verändern möchtest, wäre doch etwas modernes angebracht?!
Natürlich ist es schwierig mit den wenigen Informationen die richtige Richtung zu erahnen. Viel Erfolg!

Der Aktualität und Dynamik des Themas wegen würde ich zu einer frischen Fraben wie Gelb tendieren. Sie ist rein, strahlend, modern, und in Kombination mit schwarz (Schrift?) eine echte Signalfarbe!) Auch Abmischungen von Gelb in Richtung Richtung Orange oder Grün fände ich denkbar. Ersteres wirkt wärmer, Zweiteres noch frischer/kühler!)
Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei dem Buch! Fand schon die Umfrage (im Forum) neulich sehr interessant!
Vielen Dank =) Eigentlich ist es ja meine Diplomarbeit hüstel (versuche das aber immer wieder zu verdrängen)
frijola am 6. Oktober 2008 14:56 ist doch voll OK, ich habe meine Diplomprüfung auch immer nur mein grosses Konzert genannt. Das nimmt viele (geistige) Blockaden und lässt es als etwas reales, schon zum Berufsleben gehörendes, oder jedenfalls direkt dorthinführendes Ereignis erscheinen (und im besten Fall ist es das dann auch!!)

Das ist die selbe Frage wie vorhin. Was hat dir an unseren Antworten nicht gefallen????
Mir wurde in einer Antwort empfohlen lieber nach Farbassoziationen zu fragen, um die Farbwahl besser auf den Inhalt abzustimmen.
frijola am 6. Oktober 2008 14:22 sorry, käsebrötli, ich hatte maeva dazu angeregt, nochmal genauer nach unserer Farb-Assoziation zu dem konkreten Buchthema zu fragen. Vorhin ging's doch nur drum, was zu Weiss passt. Das kann doch echt alles sein!

wie gesat orange, ist nicht aufdringlich, nicht altmodisch oder so modern!
Dunkles grün, schaut seriös aus und nicht so klassisch, wie braun oder schwarz

vielleicht etwas kitchig denken, etwas, dass im dunkeln leutet vielleicht, gibts ja auch.