gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Farbabgleich Digitalkamera

gefragt von ErsterSchneeErsterSchnee am 25.02.2009 um 10:23 Uhr

Ich habe mir im Internet einen Posterabzug von einem Foto in Sepia (Brauntöne) bestellt. Nun ist es gekommen und es ist ganz extrem grünstichig. (Ziemlich scheußlich, in meinen Augen.) Ich habe auch gleich eine Mail geschickt und um Lösung gebeten. Jetzt haben die mir gesagt, ich solle das Poster abfotografieren und ihnen nochmal per Mail zusenden, damit sie das prüfen können.

Jetzt ist mein Problem folgendes: Jedesmal, wenn ich ein Foto mache, erscheint das Poster entweder richtig in Sepia oder in schwarz-weiß, aber nie in diesem scheußlichen grün! Ich habe schon alles mögliche versucht, andere Hintergründe (weiß, grau, blau, braun, bunt), Blitz ausschalten, "Landschafts-Einstellung" (also daß die Grüntöne betont werden) - aber NIE kriege ich ein Foto, was so aussieht wie das Original-Poster.

Was kann ich noch machen, damit ich mein "Beschwerde-Foto" hinkriege? Im Zweifel das Poster zurückschicken, ich weiß, aber ich würde vorher doch gerne versuchen, das per Mail zu klären.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Foto x 2.379 fotografie x 1.876 Digitalkamera x 736 Farbabgleich x 1

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 25. Februar 2009 13:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Danke, dann werd ich mich mal dranmachen!

critter
beantwortet von critter am 25. Februar 2009 10:36
0x

Vorher eine Graukarte ausmessen lassen von der Kamera (= neutral) und dann das Poster abfotografieren. Dann müsste es grünstichig sein.

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 25. Februar 2009 10:26
0x

Ganz ehrlich: Ich würde es mit Gimp/Photoshop/whatever korrigieren und grünstichig machen.
Mit Gimp kannst du das ganz schnell im Menü Farben - einfärben.

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 25. Februar 2009 10:29

Ganz blöde Frage: Was ist Gimp? (Vermutlich mal ein Fotobearbeitungsprogramm, kann man das downloaden? Ich weiß, googlen...)

Merken die das dann nicht? Ich meine, wird irgendwo in den Detailangaben zu dem Foto gespeichert, daß ich es bearbeitet habe?

Kommentar von 6bdfe16d72eb72829a89e5bf9f6e0e10smallteppichhai am 25. Februar 2009 10:34

Ich denke, nein das merken die nicht, selbst wenn: es geht ja darum, daß du denen die Idee vermittelst wie das Bild aussieht. Abfotografieren von Bildern ist immer sehr schwierig.
Gimp ist in der Tat Freeware, aber es sollte auch mit den meisten anderen Bildbearbeitungsprogrammen gehen.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 25. Februar 2009 10:35

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Neues Objektiv aus Hong Kong

10 Megapixel oder 12?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.