ErsterSchnee am 25.02.2009 um 10:23 Uhr
Ich habe mir im Internet einen Posterabzug von einem Foto in Sepia (Brauntöne) bestellt. Nun ist es gekommen und es ist ganz extrem grünstichig. (Ziemlich scheußlich, in meinen Augen.) Ich habe auch gleich eine Mail geschickt und um Lösung gebeten. Jetzt haben die mir gesagt, ich solle das Poster abfotografieren und ihnen nochmal per Mail zusenden, damit sie das prüfen können.
Jetzt ist mein Problem folgendes: Jedesmal, wenn ich ein Foto mache, erscheint das Poster entweder richtig in Sepia oder in schwarz-weiß, aber nie in diesem scheußlichen grün! Ich habe schon alles mögliche versucht, andere Hintergründe (weiß, grau, blau, braun, bunt), Blitz ausschalten, "Landschafts-Einstellung" (also daß die Grüntöne betont werden) - aber NIE kriege ich ein Foto, was so aussieht wie das Original-Poster.
Was kann ich noch machen, damit ich mein "Beschwerde-Foto" hinkriege? Im Zweifel das Poster zurückschicken, ich weiß, aber ich würde vorher doch gerne versuchen, das per Mail zu klären.

Vorher eine Graukarte ausmessen lassen von der Kamera (= neutral) und dann das Poster abfotografieren. Dann müsste es grünstichig sein.

Ganz ehrlich: Ich würde es mit Gimp/Photoshop/whatever korrigieren und grünstichig machen.
Mit Gimp kannst du das ganz schnell im Menü Farben - einfärben.
ErsterSchnee am 25. Februar 2009 10:29 Ganz blöde Frage: Was ist Gimp? (Vermutlich mal ein Fotobearbeitungsprogramm, kann man das downloaden? Ich weiß, googlen...)
Merken die das dann nicht? Ich meine, wird irgendwo in den Detailangaben zu dem Foto gespeichert, daß ich es bearbeitet habe?
teppichhai am 25. Februar 2009 10:34 Ich denke, nein das merken die nicht, selbst wenn: es geht ja darum, daß du denen die Idee vermittelst wie das Bild aussieht. Abfotografieren von Bildern ist immer sehr schwierig.
Gimp ist in der Tat Freeware, aber es sollte auch mit den meisten anderen Bildbearbeitungsprogrammen gehen.
critter am 25. Februar 2009 10:35