Hiho Leute, ich hab ein kleines metallenes Etui geschenkt bekommen, etwa in der größe eines Handys. Deswegen hab ich mir gedacht ich werd, wenn ich auf Reisen bin mein Handy darin aufbewahren.
Aber jetzt frag ich mich, wird das dann da drinn überhaupt noch Empfang haben? Oder ist das dann so eine Art Faradayischer Käfig (wie immer man auch den Schreibt :-) - War in Physik nie gut, aber das Wort hab ich mir gemerkt ^^). Oder wird der Empfang dadurch sogar erhöht (gewisserweise die Schachtel als Verstärker)
Von innen ist das Etui mit einer Art Stoffbezug ausgekleidet. Ja und das Material, ich halte es für etwas Metallisches. Leicht Biegbar, aber ja, fühlt sich Metallisch an :-D
ja sicher hast du empfang. nur du hörst es vielleicht nicht. Strahlen und Wellen sind ein Unterschied. Strom würde den kürzesden weg nehmen aber keine Wellen wie beim handy
leg es rein und ruf dein Handy an, dann kannst du die Frage beantworten
Interessant wäre erst mal, aus welchem Material das Etui wirklich besteht. Nicht jedes Material ist ja auch elektrisch leitfähig. Und nur dann wäre es ein Faraday-Käfig.
der pfaradayischer käfig leitet elektrizität um und und beeinflusst das handy nicht sonst könte man im auto nicht telefonieren
ah okay, mein fehler hab gedacht dieser käfig hätte auch was mit strahlung zu tun
@Bogani: nicht Dein Fehler. Der Käfig hat wohl was mit Strahlung zu tun. Nur ist wegen der großen Fenster das Auto kein perfekter Faraday-Käfig und man kann noch telefonieren, wenn auch mit schlechtem Empfang und starker Handystrahlung auf den eigenen Körper
http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig
interpretieren musste selbst ;-)
Prinzipiell ist das Innere eines solchen Käfigs Feldfrei. Kurzum existiert auch kein elektrisches Feld --> kein magnetisches Feld --> kein Empfang da kein Sendeverhalten. Kommt halt drauf an ob es ein idealer Käfig ist. Im Auto gibts immer noch zuviele "Löcher" siehe Fenster.
ja, du hast Emfang, wahrscheinlich hörst du aber nichts
Ein Faradayscher Käfig schirmt elektromagnetische Strahlung vollkommen ab, also hat darin ein Handy keinen Empfang. Wenn das Gitter Löcher hat, die Schall durchlassen, kann man es noch hören, außerdem kann es noch ein bißchen, wenn auch stark gedämpft, senden.
okay supi, danke :-)
ein Handy hat im faradaischen Käfig sicher keinen Empfang. Hören kann man es sehr wohl, z.B. wenn es piept, weil der Akku leer ist. Ich glaube kaum, daß obige Antwort hilfreich ist.
probier es aus. Sicher hat es empfang. Ich arbeite mit Hochspannung und kann es dir Sicher sagen!!
Das Kommentar weiter oben ist nicht richtig!! Das Handy hat definitiv Empfang!! und mit hören ist die
ist das Etui gemeint. da kann man vielleicht schlecht hören