gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Faradayischer Käfig

gefragt von Boganji am 01.11.2009 um 1:50 Uhr

Hiho Leute, ich hab ein kleines metallenes Etui geschenkt bekommen, etwa in der größe eines Handys. Deswegen hab ich mir gedacht ich werd, wenn ich auf Reisen bin mein Handy darin aufbewahren.

Aber jetzt frag ich mich, wird das dann da drinn überhaupt noch Empfang haben? Oder ist das dann so eine Art Faradayischer Käfig (wie immer man auch den Schreibt :-) - War in Physik nie gut, aber das Wort hab ich mir gemerkt ^^). Oder wird der Empfang dadurch sogar erhöht (gewisserweise die Schachtel als Verstärker)

Von innen ist das Etui mit einer Art Stoffbezug ausgekleidet. Ja und das Material, ich halte es für etwas Metallisches. Leicht Biegbar, aber ja, fühlt sich Metallisch an :-D

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Physik x 3.935

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von C1C2C3 am 1. November 2009 01:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

ja sicher hast du empfang. nur du hörst es vielleicht nicht. Strahlen und Wellen sind ein Unterschied. Strom würde den kürzesden weg nehmen aber keine Wellen wie beim handy

Kommentar von Boganji am 1. November 2009 01:56

okay supi, danke :-)

Kommentar von weckmannu am 1. November 2009 18:36

ein Handy hat im faradaischen Käfig sicher keinen Empfang. Hören kann man es sehr wohl, z.B. wenn es piept, weil der Akku leer ist. Ich glaube kaum, daß obige Antwort hilfreich ist.

Kommentar von C1C2C3 am 1. November 2009 18:50

probier es aus. Sicher hat es empfang. Ich arbeite mit Hochspannung und kann es dir Sicher sagen!!

Kommentar von C1C2C3 am 1. November 2009 23:29

Das Kommentar weiter oben ist nicht richtig!! Das Handy hat definitiv Empfang!! und mit hören ist die

Kommentar von C1C2C3 am 1. November 2009 23:30

ist das Etui gemeint. da kann man vielleicht schlecht hören

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von mellia35 am 1. November 2009 01:51
4x

leg es rein und ruf dein Handy an, dann kannst du die Frage beantworten

anonym
beantwortet von anjanni am 1. November 2009 01:53
2x

Interessant wäre erst mal, aus welchem Material das Etui wirklich besteht. Nicht jedes Material ist ja auch elektrisch leitfähig. Und nur dann wäre es ein Faraday-Käfig.

anonym
beantwortet von fdpislol am 1. November 2009 01:52
2x

der pfaradayischer käfig leitet elektrizität um und und beeinflusst das handy nicht sonst könte man im auto nicht telefonieren

Kommentar von Boganji am 1. November 2009 01:55

ah okay, mein fehler hab gedacht dieser käfig hätte auch was mit strahlung zu tun

Kommentar von weckmannu am 1. November 2009 18:44

@Bogani: nicht Dein Fehler. Der Käfig hat wohl was mit Strahlung zu tun. Nur ist wegen der großen Fenster das Auto kein perfekter Faraday-Käfig und man kann noch telefonieren, wenn auch mit schlechtem Empfang und starker Handystrahlung auf den eigenen Körper

anonym
beantwortet von demetrius am 1. November 2009 01:51
1x

http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

interpretieren musste selbst ;-)

anonym
beantwortet von Torretto am 3. November 2009 22:24
0x

Prinzipiell ist das Innere eines solchen Käfigs Feldfrei. Kurzum existiert auch kein elektrisches Feld --> kein magnetisches Feld --> kein Empfang da kein Sendeverhalten. Kommt halt drauf an ob es ein idealer Käfig ist. Im Auto gibts immer noch zuviele "Löcher" siehe Fenster.

anonym
beantwortet von Imera am 2. November 2009 14:48
0x

ja, du hast Emfang, wahrscheinlich hörst du aber nichts

anonym
beantwortet von weckmannu am 1. November 2009 18:39
0x

Ein Faradayscher Käfig schirmt elektromagnetische Strahlung vollkommen ab, also hat darin ein Handy keinen Empfang. Wenn das Gitter Löcher hat, die Schall durchlassen, kann man es noch hören, außerdem kann es noch ein bißchen, wenn auch stark gedämpft, senden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

neuer käfig oder zu streßig?

vogel käfig

Hamsterkäfig selberbauen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.