Frage von xlordmvx, 67

Far Cry Primal, schlechte Performance trotz guter Hardware?

Hallo, ich habe das Game auf Windows 10 installiert, Grafiktreiber aktuell.

Grafikkarte : Msi Gtx 970 (übertaktet) Prozessor : Intel Core i5 6600k (übertaktet auf 4x4,2 Ghx) Ram: 8Gb Dddr4 Dual Channel Mainboard : Z170 Netzteil : 750 Watt Be Quiet.

Temperaturen halten sich absolut im Grenzen, überwache ich mit Msi Afterburner.

Laut Anforderungen und anderen Videos sollte ne Mischung aus Hoch und sehr Hoch drin sein. Selbst auf Ultra läuft der eigene Benchmark gut ingame. Aber sobald ich selber zocke, kann ich nichtmal auf low flüssig zocken...

Dad Problem habe ich bei verschiedenen Games. Benchmarks der einzelnen Komponenten ist immer sehr gut, aber manchmal klappt das Zusammenspiel bei manchen Games einfach nicht. Z. B auch Asassins Creed 3 kann ich nicht auf Max Settings zocken... Wtf? Ich bin echt am Ende meiner Mathematik. Der wo mir hier richtig helfen kann bekommt auch eine kleine Belohnung wenn er will ich bmraffs nicht mehr...

Mfg, xlordmvx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rosek, 46

Was sagt die Taktrate deiner GPU ingame ?

Schwankt sie start ? ist sie immer auf maximal takt ?

Kommentar von xlordmvx ,

Die Cpu Auslastung ist in der Regel fast immer auf 100 Prozent, die Taktrate werde ich mal beobachten, hab ich noch nicht gemacht, danke :)

Kommentar von xlordmvx ,

Oh sry die Gpu, hab mich verlesen, werde mich das ansehen

Kommentar von xlordmvx ,

Ok, das ist interessant, die GPU wird gar nicht zu 100 Prozent genutzt in dem Game, maximal 66 Prozent Auslastung - wie kann das sein??

Kommentar von xlordmvx ,

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, bei Power erreicht sie keine 100 Prozent, selbst bei Games wo es funktioniert das die Graka bei 100 Prozent Auslastung ist. Oder steht Power beim Msi Afterburner für was ganz anderes?

Kommentar von rosek ,

sagt mir mal bitte wie hoch die karte maximal taktet und wie der takt beim spielen ist !

Kommentar von rosek ,

meine gtx 970 hat einen max takt von 1367MHz. Bei Anspruchsvollen Spielen bleibt dieser Takt auch permanent bestehen.

Ich vermute, deine Karte hält ihren Takt nicht, darum hast du weniger fps !

Kommentar von rosek ,

und machmal einen benchmark mit 3dmark ! bei Firestrike solltest du um die 10500 punkte bekommen.

prüf das auch mal

Kommentar von xlordmvx ,

Hm ist nur bei Far Cry Primal so. Habe dank der übertaktung nen Score von 13048, ohne lieg ich bei 11673. Wird wohl am Game selber liegen, immer wenn ich es starte nutzt es einfach die Gpu nicht gut aus...

Kommentar von xlordmvx ,

Mein Takt liegt bei Diversen Benches stabil bei 1526 :) ich weiß leider nicht wie ich es bei Far Cry einsehen kann, aber meine Graka wird da nur zu zwei drittel genutzt ^^

Kommentar von xlordmvx ,

So hab mir das mal angesehen jetzt. Die Taktrate in allen Games auf 1526. Auslastung der Graka oft nicht bei 100 Prozent sondern so im Bereich von 60. Die CPU kommt, momentan auf 4x3,9 Ghx getaktet, ziemlich oft auf 100 Prozent Auslastung bei Games wie GTA5, bei Far Cry Primal aber ebenfalls nicht. Irgendwie laufen grade alle Games nur bescheiden bei mir im Vergleich zu dem was der Pc leisten sollte, aber Benchmarks kann ich hier rocken und dank Übertakten sogar teilweise weit an anderen Testern mit gleicher Hardware vorbeiziehen. Ich raff das einfach nicht??? Benchmarks top Games Flop wtf...

Kommentar von rosek ,

deinstalliere mal mit DDU deine kompletten grafikkartentreiber und nimm nochmal die aktuellste von nvidia.

Lass ausserdem mal das übertakten weg und teste erneuert.

Kommentar von xlordmvx ,

Ok hab das mal gemacht. Bei den anderen Games läufts tatsächlich besser, bei Far Cry habe ich immer noch zu wenig Performance leider... scheint irgendwie was größeres zu sein ^^ ich werde es nochmal neu installieren über nacht, danke für die Tipps! :)

Kommentar von rosek ,

gerne

Antwort
von ZeroGames, 47

Treiber aktuell?

Kommentar von xlordmvx ,

Ja, Grafiktreiber aktuell, Bios aktuell, Windows aktuell, Game aktuell

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community