Hallo, nachdem ich endlich diesen Link FAQ entdeckt habe und all meine noch offenen Fragen nachlesen kann, möchte ich nur noch wissen, für was steht das Q ( F= Fragen A= Antworten). Vielleicht kann mich jemand kurz beleuchten. Und für alle Neue, schaut mal darein, da wird alles gut erklärt. L.G.nordi

Menno, nordi: das ist doch alles englisch:
'Regelmäßig gestellte Fragen'
Frequently asked questions.

FAQ = Frequently Asked Questions, (dt.) häufig gestellte Fragen.

Q bedeutet: Question.
tradaix am 21. Januar 2008 07:46 Questions und ist Plural.
Marvello am 21. Januar 2008 08:03 Klugscheisser! :)
tradaix am 21. Januar 2008 08:12 Gehörst Du zu denen, die FAQs schreiben? Wohlmöglich dann auch AGBs (AGB = Allgemeine Geschäftsbedingungen)? Irgendwo her muss ja der Bildungsnotstand begründet sein...
Marvello am 21. Januar 2008 08:20 ich glaub mal nicht, daß es ein Bildungsnotstand ist, wenn man ein "S" in der Englischen Sprache, der ich nicht ganz mächtig bin , nicht anhängt. Plural - Mehrzahl - in dem Fall würd ich sagen ...egal!
tradaix am 21. Januar 2008 08:38 Eine häufig gestellte Frage wäre dann nur eine. Leider sind bei einigen Abkürzungen, die bereits Plural sind, häufig ein angehängtes S anzutreffen. Mein Kommentar dient nur der Richtigstellung und sollte nicht lehrerhaft wirken. schwammdrüber
Marvello am 21. Januar 2008 09:14 nur mal um die Sache abzukühlen: Ich schreibe keine FAQS Auch keine AGBs. Aber ich weiß, das es Lkw gibt, die mal mit einem Pkw zusammenkrachen. Das ist nicht schön, aber einigermaßen richtig geschrieben, denk ich mal. . .!
Soweit weiß ich Bescheid mit der deutschen Sprache. Also bin ich mal nicht kleinlich; simma wida guat?!
tradaix am 21. Januar 2008 15:35 @Marvello: Na klar. Sich zu fetzen haben wir wirklich nicht nötig (Stichwort Netiquette).
@DrLove&pooky: Ja, den letzten Buchstaben als Wort oder mit anderer Abkürzung wiederholen, ist auch ein Manko. Da wären ergänzend ABM-Massnahme (ArbeitsBeschaffungsMassnahme), PIN-Nr (Persönliche IdentifikationsNummer), IBAN-Nr (International Bank Account Number) uvm.