Fantasy geschichte schreiben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! :-)

Ich finde es toll, dass Du eine Geschichte schreiben möchtest! Auch was Du hier darstellst, hört sich sehr vielversprechend an. Besonders interessant finde ich, dass Du hier etwas hineinbringst, worauf man nicht so ohne Weiteres kommen würde: Dass eine der Feen nicht nur verschwunden ist, sondern dass es da noch ein weiteres Problem gibt: Sie weiß gar nichts von ihren magischen Kräften und hält sich für ein ganz "normales" Mädchen! Das ist genial überlegt, denn es ergibt automatisch eine Fülle an Möglichkeiten, hier z.B. auch Anregungen aus Deinem eigenen Leben zu nehmen und später dann eine tolle Wendung in der Geschichte hinzubekommen, wenn sie ihre Fähigkeiten erkennt und weiß, warum sie anders ist!

Was Du Dir da überlegt hast, ermöglicht Dir auch, hier zwischen zwei Geschichten hin und her zu wechseln, bis die Feen ihre 4. Fee gefunden haben. Du könntest mit dem "ganz normalen Teenager-Leben" der einen anfangen - oder auch mit der beginnenden Suche der anderen 3 - und dann immer von Kapitel zu Kapitel hin und her wechseln und die Geschichte an zwei Orten zugleich weiterspinnen. Der Vorteil: Es wird Dir beim Schreiben nie langweilig! Wenn Dir zu der einen Seite der Geschichte gerade nichts einfällt, kommst Du vielleicht mit der anderen weiter.

Wenn Du es so machen würdest, MUSST Du gar nicht schon jetzt wissen, wie Du es anstellen willst, dass sie einander letztlich finden - Du hast Zeit und kannst erst einmal anfangen und in Ruhe sehen, wie sich die Charaktere der einzelnen Feen entwickeln, was sie machen etc. - dann ergibt sich die Situation, nach der Du suchst, ganz von selbst.

Ich möchte Dir raten, NICHT die Ideen anderer Leute in Deine Geschichte einzubauen. Nichts schreibt man so gut und lebendig wie die Dinge, die man sich selbst und allein ausgedacht hat! Weil man zu ihnen einen viel stärkeren Bezug hat als zu den Ideen, die aus fremden Köpfen kommen.

Wie könntest Du anfangen? Ich selbst schreibe zurzeit etwas, das so anfängt: "Der Kaffee war kalt." Ein guter Anfang einer Geschichte muss nicht so klingen wie man ein Märchen erzählen würde: Indem man also zunächst einmal das große Drumrum seitenlang erklärt und sozusagen die komplette Kulisse vorstellt, in der dann die Geschichte spielen soll. Also nicht so: "Es war einmal ein geheimes Reich, das hieß XY. Es war das Reich der Feen und es lag da-und-da. Dort lebten 4 Feen, die hießen blablabla, iwidumm und dingenskirchen. Sie waren Freundinnen.... ect. ;-) So muss das nicht sein!

Vielleicht beginnst Du damit so, als würde mitten im Lebensalltag der Feen (oder auch der Verschollenen, hier gilt dasselbe) plötzlich eine Kamera angehen und auf einmal eine allererste Szene filmen - sozusagen. Was würde sie einfangen, was würde man zu sehen oder zu hören bekommen? Lass die Feen miteinander so reden, dass der Leser aus ihren Worten nach und nach Informationen über ihr Leben, ihre Person und Situation erhält. Das ist lebendiger zu lesen, als wenn Du gerade zu Beginn erst eine ganze Menge trocken erzählen und beschreiben musst, damit man weiß, worum es eigentlich geht.

Worauf Du ein wenig achten solltest, ist die Rechtschreibung und dass Du nicht alle Kommas weglässt. Das ist nicht unwichtig, denn dann liest es sich viel besser und schöner. Vielleicht gibt es jemanden, der Lust hätte, Dir dabei zu helfen und es zu korrigieren?

Leute, die schreiben, haben immer Mitleser, die Tips geben können, aber auch loben - und sagen, was ihnen gefällt - oder was ihnen noch nicht deutlich genug ist, was sie sie nicht ganz verstehen. Wenn man selbst schreibt, hat man seine Geschichte ja zumindest grob fertig im Kopf, aber der Leser hat keine Ahnung. Da kann es vorkommen, dass man eine Sache nicht gründlich genug beschreibt und etwas zu erwähnen vergißt. Hier sind Mitlesende Leute auch ganz hilfreich.

Damit man auch weiterschreibt und nicht gleich wieder aufgibt, sind nette Mitleser ganz wichtig, denn es ist nicht so einfach, eine ganze, womöglich ziemlich lange Geschichte zu schreiben, nur allein aus eigener Kraft und Motivation heraus. Man braucht auch Leute, die sagen: "Komm, schreib weiter, das wird gut!"

Aber noch einmal konkret zu Deinen Fragen: Gib nicht zuviel auf die Ideen anderer Leute, wenn Du schreiben willst - denk es Dir selbst aus! Lass Dir Zeit dazu, dränge Dich selbst nicht, sondern finde die wirklich beste Idee und Lösung! Die kommt nicht immer gleich sofort. Und überlege in Ruhe. Bis man ein Problem in der Geschichte mit einer wirklich funktionierenden Idee lösen kann, können auch schon mal zwei Wochen vergehen, in denen man dann eben nicht weiterkommt, sondern nur beobachtet und nachdenkt.

Schreiben geht nur, wenn es so richtig fließt. Auf Druck und allein mit Willen geht es nicht gut. Man muß schon auch den richtigen Einfall und dann auch richtig Lust dazu haben, dann wird es was. Also: Lass Dir Zeit für die richtigen Ideen u. mach dafür alles selbst!

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und gute Einfälle! :-)

Super Anregungen! Und vor allem muss man auch gar nicht am Anfang anfangen zu schreiben, sondern kann mit Szenen beginnen, die irgendwo mittendrin (oder vielleicht sogar am Schluss) liegen sollen, von denen man aber direkt schon genau(er) weiß, wie sie aussehen sollen.

Viel Erfolg beim Schreiben!

Hallo scha123scha,

ich schreibe auch Fantasy. Am Anfang hatte ich nur vage Ideen. Ich habe noch nicht mit dem Schreiben dieses Buches angefangen, sondern mich erst mal in Vorbereitungen gestürzt, und selbstverständlich alles, was ich wusste aufgeschrieben. Es wurde eine (für mich) zufriedenstellende Idee und ich bin nach wie vor begeistert.

Deine Geschichte hört sich nicht schräg an, sondern ist eine von denen, die mich auch interessieren könnte.

Es fehlen halt nur noch Details. Siehe auch meine Antwort bei: http://www.gutefrage.net/frage/buch-schreiben-tipps-bzw-idee#answer133933005

Erst vorbereiten. Obwohl es auch Leute gibt, die spontan drauflosschreiben, würde ich immer erst planen.

Ach ja, noch was. Es gibt immer Geschichten, die ähnlich sind. Es gibt ja auch Milliarden! Wichtig ist nur, dass deine nicht genau so ist, und man nicht denkt: "Hey, das ist ja wie XY"

die idee ist echt genial auch wenn das mit den feen eher weniger was für mich als junge ist :D

uuum wie wärs damit dass du damit anfängst über die hauptperson und ihr leben zu erzählen und das fängt in der schule an und dort gibts dann irgendeinen konflikt der dazu führt dass sie herausfindet was für eine macht sie hat...

gut danke :-D

Hey, ich persönlich schreibe auch, und finde deine Idee echt klasse! Die anderen haben dir ja schon echt tolle Tipps gegeben, doch ich ich gebe dir noch einen sehr wichtigen: Passe auf, was du alles hier reinstellst!! Nichts gegen die Benutzer von "gutefrage.net", doch du weißt nie, wer dahinter steckt. Außerdem haben ja auch nicht angemeldete auf deine Beiträge Zugriff. Worauf ich hinaus will: Du hast echt tolle Ideen, doch jeder könnte eben diese aufschnappen, ein darüber Buch schreiben und schließlich veröffentlichen. Und du könntest nichts dagegen tun. Du kannst nicht beweisen, das die Idee von dir ist!

Ich wünsch dir weiterhin sehr viel Glück beim Schreiben. LG

hast du das Buch inzwischen geschrieben? :)