Frage von LizzyC, 41

(Fantasy) Buch mit überraschenden Wendungen?

Welche (Urban oder High) Fantasy oder Science Fiction Bücher haben unvorhersehbare Wendungen? z.B. dass ein sehr sympathischer Charakter, zu dem auch der Leser eine Bindung aufbauen konnte, sich als Gegegspieler erweist (aber dass man wirklich nichts ahnt). Oder wie die Verwandschaftverhältnisse o. Ä. in Wirklichkeit sind. Dass man die ganze Zeit zwischen zwei Möglichkeiten schwankt und bis zum Ende nicht weiß, wie es sich verhält.

Interessant wären auch manipulative Charaktere, die Intrigen schmieden oder die "Guten" zum "Bösen" überreden. Selbstironie und Sarkasmus würden mir auch gefallen. Eine nicht ganz so heldenhafte, tollpaschige und unsterblich verliebte Hauptperson wäre auch eine gute Abwechslung. Dass vielleicht beide Seiten ihre berechtigten Gründe haben (oder dass beide zu ihrem Vorteil handeln) und man am Ende gar nicht weiß, zu wem man halten soll.

Es wäre auch toll, wenn man immer mehr Puzzleteile bekommt und die ganze Situation immer mal wieder in einem anderen Licht sieht. Und dass am Ende alles logisch erscheint und man beim erneuten Lesen die Hinweise sieht.

Meine letzten Fantasy Bücher waren Das Lied von Eis und Feuer und City of Bones und etwas in die Richtung würde mir gefallen.

Antwort
von TT1006, 22

Mit Das Lied von Eis und Feuer dürftest du das Beste schon weg haben. Was die Überraschungen bzgl Personen angeht, kann ich dir Harry Potter ans Herz legen, auch wenn es erstmal etwas seltsam anmuten mag. Gerade der dritte Band ist da sehr gut und mit Severus Snape gibt es auch eine bis zum Ende sehr interessante Persönlichkeit.

Was den Humor und das Abwechslungsreiche angeht, kann dir eines meiner absoluten Lieblingsbücher empfehlen: Bartimäus von Jonathan Stroud spielt in einer reht alternativen Urbanfantasywelt mit Dämonen/Dschinn, ist zur Hälfte bzw später zum Drittel aus der Ich-Perspektive erzählt (wie bei Das Lied von Eis und Feuer gibt es also mehrere Personen, aus deren Perspektive erzählt wird) und der Humor (vorallem bei den sehr lesenswerten Fußnoten) ist in dem Genre Fantasy für mich persönlich ungeschlagen. Ergo: Lustiges, abwechslungsreiches, interessantes Buch mit der gleichen Handlung aus zwei bzw drei Perspektiven - was will man mehr?

Antwort
von livredbird, 10

Vielleicht Die Bestimmung, das ist eine Trilogie. Oder auch Agents of Shield, da machen einige Charaktere was, was man nicht erwartet, ist allerdings eine Serie.

Antwort
von MemoryRick, 24

Ah, da habe ich was für Dich.

Schau dir mal die Klingenreihe von Joe Abercrombie an.

Wahrscheinlich das Beste neben Game of Thrones, was ich jemals gelesen habe im Bereich Fantasy.

LG 

Antwort
von Markboy2002, 1

Zu nicht ganz so heldenhafte, tollpatschige, unstewrblich/unglücklich verliebt, fällt mir die "Thursday Next" Serie von Jasper Fforde ein. Da weiss man zwar gleich, wer gut und wer böse ist, aber die Bücher haben irre viele Wendungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community