Möchte ein Kleinunternehmen gründen (Mode&Accessoires online verkaufen) und bin mir nicht sicher ob ich zB einem eBay Shop oder WebShop einen Fantasienamen geben darf. Habe gelesen, dass sowas erst möglich ist wenn man eine GmbH oder eben im Handelsregister eingetragen ist, möglich ist. Was müsste man machen um als Kleinunternehmer oder Einzelunternehmer einen "Fantasienamen" benutzen zu können? Also anstatt "Uschi Meier's Mode&Accessoires" irgendwas ansprechendes, stylischeres als Name für das Unternehmen und die Shops.

Gewünschte Name und ein Layout ist ein muss. Nach Möglichkeit sollte es diesen Namen nicht nocheinmal geben.
Warum solltest Du Dein Unternehmen nicht so nennen können, wie Du es möchtest?
rolandratz am 20. Juli 2009 14:39 Mein' ich auch: ich hatte ein Werbebüro, das im Internet unter "creative dtp R. Ratz Werbedesigns" lief. Keine Probleme!
Da ist ja dein Name drin, also ist das ok. Aber was wenn ich nicht will, dass mein Name drin ist?
zB muss man anscheinend als Einzelperson bei einem Einzelunternehmen erkennbar sein.
dann nenn es doch einfach "Kleiderkiste" A. Maier (oder wie Du es eben willst)
Kleiderkiste hört sich nicht unbedingt nach junger mode an ;). Ich will eben vermeiden, dass es sich alt anhört. es soll stylisch sein und junge frauen/mädchen anziehen. Hätte ich einen "cooleren" namen wie ed hardy oder ähnliches wäre das weniger ein problem. man kann leider nicht alles haben
Die Kleiderkiste war ja nur ein Beispiel. Genauso kannst Du "cooler Look" nehmen oder was anderes. Einfach als Zusatz für die offizielle Bezeichnung noch Deinen Namen dazu. Der muss aber sicher nicht an Deinem Laden oben stehen