Frage von Runpel665, 80

Fanta im Pc übernimmt die Versicherung?

Fanta ist mir ausversehen in pc meines Kumpels gelaufen und die grafikkarte ist kaputt. Übernimmt die Privathaftpflicht die Kosten oder muss ich selber zahlen ?

Antwort
von Loroth, 34

Hallo,

wenn du die Limonade schuldhaft (= fahrlässig, weil nicht genügend aufgepasst) verschüttet hast, sollte die Privat-Haftpflichtversicherung hier regulieren.

Aber Achtung: ersetzt werden die Reparaturkosten bis zur Höhe des Zeitwerts, den Neuwert gibt es nur in Ausnahmesituationen.

Übrigens bedeutet das nicht, dass Du - rechlich - verpflichtet bist, eine eventuelle Differenz aus eigener Tasche draufzulegen.

Tipp: den Schaden vollständig, korrekt und wahrheitsgemäß der Versicherung melden, überprüfen lassen, wie hoch der Reparaturaufwand ist und die Versicherung um Regulierung bitten.

Viele Grüße

Loroth

(P.S.: Die obigen Aussagen gelten für einen Schadenverursacher > 18 Jahre, für Minderjährige gelten ggf. einige Besonderheiten...)

Kommentar von Runpel665 ,

Danke :) 

Antwort
von basiswissen, 21

Das sollte deine PHV begleichen. Jedoch wird nur der Zeitwert erstattet. Schildere den Sachverhalt sachlich, lass nichts aus oder weg un dann sollte es kein Problem geben.

Antwort
von Nordseefan, 46

Normalerweise übernimmt so was die Haftplfichtversicherung.

Antwort
von Sporadic, 33

nein zahlt die Haftpflicht, allerdings nur den Zeitwert, wenn du ne gute hast dann sogar auf deinen Wunsch auf Neuwert

Kommentar von Loroth ,

Ob Neu- oder Zeitwert erstattet wird, hängt einzig von den Umständen des Schadens ab und nicht davon, ob man einen Wunsch hat oder nicht, sorry.

Kommentar von Sporadic ,

Schwachsinn, Haftplicht ist IMMER Zeitwert!

Man kann bei der HDI zum Beispiel! Den Neuwert erstatten lassen, sofern man diesen Zusatz mit im Paket hat!!!

Kommentar von Buerger41 ,

Wieso Schwachsinn ?

Können Sie mir das mal erläutern?

Vorallem, warum Sie dem Bundesgerichtshof offenbar auch Schwachsinnigkeit unterstellen.

Kommentar von Loroth ,

Schwachsinn, Haftplicht ist IMMER Zeitwert!

Erstens: Bei neuwertigen Sachen wird selbstverständlich - auch ohne HDI - der Neuwert erstattet.

Zweitens: Es gibt sehr wohl Bereiche, in denen auch darüber hinaus Neuwert zu erstatten ist, weil es Sachen gibt, die keiner Abnutzung unterliegen bzw. weil es schlichtweg keinen Gebrauchtmarkt dafür gibt.

Somit Vorsicht vor allzu pauschalen Aussagen!

(Den angesprochenen Neuwertbaustein haben übrigens andere Versicherer auch..)

Kommentar von Apolon ,

 Schwachsinn, Haftplicht ist IMMER Zeitwert!

Bezog sich diese Bemerkung auf deine eigene Antwort ?

 nein zahlt die Haftpflicht, allerdings nur den Zeitwert, wenn du ne gute hast dann sogar auf deinen Wunsch auf Neuwert

Kommentar von Sporadic ,

war ergänzend zu meiner zum definieren.

Klar Antiquitäten etc. fallen raus und Sachen die du dir vor 3Tagen vielleicht gekauft hast, aber so einen Fall haste vlt 2mal im Jahr

Kommentar von Buerger41 ,

Keine klare Stellung auf Nachfragen zu beziehen, ist in der Regel das Verhalten von allenfalls Halbwissenden.

Antwort
von hyp3rbolicus, 39

Versuch ihn nicht an zumachen und reinige ihn mal durch.
Hab auch mal ein glas cola verkippt und hab dann mehrere Stunden alles fresh gemacht und dann ging er :D

Antwort
von MarcJunior, 47

sry ich habe keine ahnung aber ich glaube das kommt auf die versicherung an manche eventuell ja manche ned :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten