Danie1977 am 23.04.2009 um 13:12 Uhr
Meine Arbeitszeit beginnt um 7 Uhr. Wann steht mir die 1.Pause zu und wie lange?

laut gesetz steht dir ein epause nach 6 stunden zu und zwar 30 minuten. wenn du mehr als neun arbeitest stehen dir nochmal 15 minuten zu.

nach 4 h eine 15 min.pause
Das war einmal.

jipp entweder nach 4 stunden, spätestens nach 6 h. auch bei 8 h arbeitszeit ist spätestens nach 6 h eine pause zu machen.

Je nach Vertrag und Firma. Spätestens nach 6 Stunden sind gesetzl. 30min Pause vorgeschrieben.
Kommt drauf an, wie viele Stunden du arbeitest. Bei 8 Stunden stehen dir nach 4 stunden 30 minuten zu. War zumindest mal so...

ob es bei dir in der firma sonderregelungen wie feste frühstückspause und so gibt, weiss ich nicht, aber laut gesetz ist es so: http://www2.hu-berlin.de/personalrat/pausreg.htm

Wenn Du 8 Std. arbeitest steht Dir eine Pause von 0,30 min zu, über 8 Std. 45 min. Wann Du die Pause nimmst, solltst Du dirket mit Deinem AG abklären, oder fragen, was im Betrie4b üblich ist.

Das kann im Arbeitsvertrag,einem Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung geregelt sein. Ansonsten gilt das Arbeitszeitgesetz:Bei sechs bis neun Stunden Arbeitszeit sind mindestens 30 Minuten Ruhepause und bei mehr als neun Stunden mindestens 45 Minuten vorgeschrieben.
Theoretisch stehen dir nach 6 Std.,30 min.Pause zu,während einer 8 stündigen Schicht,45 min. Mit den 45 Minuten Pause müßtest du aber 8,3/4 Std, oder 8,75 Std arbeiten.Bei einer Arbeitszeit von 37,5 Std in der Woche dementsprechend!
30 Min
richtig
seh ich genauso