Frage von Neymar1997, 31

Fange bald eine Ausbildung an meine Frage wäre wieviel Urlaubsanspruch hat ein Azubi?

Weisss es jemand?

Antwort
von Blizzard18, 20

Gesetzlich sind soweit ich weiß min. 24 Tage pro Jahr vorgeschrieben (Werktage), viele Unternehmen regeln dies aber mit 30 Tagen. Kommt ganz auf deinen Arbeitgeber an, das müsste auch im Ausbildungsvertrag stehen.

Antwort
von asane2012, 13

Laut § 19 Jugendarbeitsschutzgesetz haben Minderjährige folgenden Anspruch auf Erholungsurlaub:

mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 16 Jahre alt ist

mindestens 27 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 17 Jahre alt ist

mindestens 25 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 18 Jahre alt ist.

Antwort
von Alsterstern, 20

Hast Du schon einen Vertrag, dann steht es da drinn.

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/urlaub.html

Kommentar von Miramar1234 ,

Hier empfiehlt es sich aber schon gecheckt zu haben,in welchem Tarifbezirk und für welchen Beruf es wieviele Tage mindestens geben muß.Nur unterschreiben,wenn das eingehalten ist.Die Handwerkskammer oder die IHK gibt auch Auskunft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten