Frage von WasDuWollen, 69

Fange Arbeiten an, muss aber zum Gericht - habt Ihr Tipps?

Guten Tag, ich fange am Monat an zu Arbeiten muss aber am minatg auch für ne Stunde Gericht. Ich werde die Woche noch den Lehrvertrag unterschreiben gehen aber muss ihm fragen ob ich 1 ne stunde weg kann.

Meine frage ist kann ich sagen ich bi Zeuge und kann ich mir beim Gericht was ausschreiben lassen das ich Zeuge war wenn ich ihm die bestätigung bringe? Weil ich habe bereits eine Lehre fertig will eine neue machen aber mir ist es selber zu blöd um zu fragen das ich kurz weg muss oder habt ihr andere Tipps?

Vielen Dank

Antwort
von SiViHa72, 30

Sprich das sofort an.

Gerichtstermine sind,w enn man geladenw urde, verbindlich. Dein AG muss Dich dafür freistellen.

Und Du wirst auch, so habe ich das im Kopf, eine Bestätigung überd en termin kriegen?

Auf jeden Fall hast Du ja die Ladung, die ist auch Nachweis genug.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Da er Angeklagter ist, würde ich nicht die Vorladung zeigen, denn das steht da drin.

Antwort
von LiselotteHerz, 18

Wenn Du diese Wochen den Ausbildungsvertrag unterzeichnest, solltest Du anschließend sofort dem neuen AG mitteilen, dass Du am Montag einen Gerichtstermin hast und deshalb leider 1 Stunde ausfallen wirst.

Blöd ist es, wenn man nichts sagt!!

Selbstverständlich bekommst Du vom Gericht eine Bestätigung, dass Du dort warst, wenn Du das anforderst. Zeugengeld bekommst Du dann auch noch, ist aber nicht sehr viel, ich glaube 20,-- Euro. Entstehende Fahrtkosten werden Dir auch erstattet, also den Fahrausweis aufheben.

lg Lilo

Kommentar von WasDuWollen ,

Bin aber nicht Zeuge sondern angeklagter ich wollte fragen ob ich sagen kann das ich Zeuge bin und eine neue bestätigung bekomme

Kommentar von LiselotteHerz ,

Nein, in dem Falle sagst Du besser gar nichts konkretes. Einfach nur mitteilen, dass Du eine Vorladung zu einem Gerichtstermin hast. Ich würde nicht gleich von Beginn an ein Arbeitsverhältnis mit einer Lüge beginnen, dann lieber nur einen Teil erzählen, der auch der Wahrheit entspricht.

Antwort
von Annelein69, 15

Vor Gericht muß man ja erscheinen wenn man eine Vorladung hat.

Sag deinem Arbeitgeber das.Es ist zwar etwas blöd am ersten Tag,aber es ist ja nicht zu ändern.Der neue Arbeitgeber wird verständnis haben.

Antwort
von Mignon3, 16

Du mußt deinem Arbeitgeber die schriftliche Ladung vom Gericht zeigen. Dann muß er dir freigeben.

Antwort
von vikodin, 32

naja der arbeitgeber muss dir zu dieser verhandlung frei geben... das ist zwar unbezahlt aber der entstandene schaden wird dir vom gericht/angeklagten zurückerstattet... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten