Fange ab August Ausbildung an, was muss ich noch alles abschließen?
welche versicherungen muss ich noch abschliessen? habe bis jetzt die gesetzliche krankenversicherung, haftpflicht bin ich noch bei meiner mutter versichert. was brauch ich noch und was ist privat noch nützlich (risterrente etc...).
zusätzlich möchte ich noch gerne ca. 100€ sparen bzw. anlegen, wo ich aber jederzeit drauf zugreifen kann, wann ich möchte. kann ich das bei meiner bank machen?
hoffe ihr habt ein paar tipps
-
Hilfreichste Antwort von HMSKR 23.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bitte schließe noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab. Diese ist wichtig für den Fall, dass du aus gesundheitlichen Gründen deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Bitte beachte, dass es KEINE Erwerbsunfähigkeitsversicherung ist, da diese im Gegensatz zur Berufsunfähigkeitsversicherung nur leistet, wenn du GARNICHTS mehr machen kannst. Habe persönlich gute Erfahrungen mit der Versicherung mit den vier großen roten Buchstaben gemacht, beginnend mit E... Die 100,-€ würde ich dann auf ein Tagesgeldkonto zahlen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die wichtigsten hast du schon angesprochen. Bausparvertrag würde ich eher. ablehnen weil du noch in der Lehre bist und es unnötig ist einen Bausparvertrag zu unterzeichnen. Mit einem Bausparvertrag würde ich warten bis du fester Geselle bist. Sonst hast du eigentlich alles wichtige abgeschlossen und keine Angst :-) das wird schon.
-
-
also brauchen tust du jetzt keine mehr. ob sich eine berufsunfähigkeitsversicherung lohnt, müsstest du mal nach rücksprache mit einer versicherung durchrechnen. riesterrente ist auch eine möglichkeit und eine weitere alternative zum tagesgeldkonto bei deiner bank. aber auch da müsstest du mal nach rücksprache mit einem bankangestellten durchrechnen, ob sich das auch wirklich für dich lohnen würde.
-
-
Die wichtigsten beiden hast du ja bereits angesprochen.
Sinnvoll ist auch die Absicherung gegen Berufsunfähigkeit. Denn werden Azubis oder Studenten berufsunfähig, bekommt man meist keine finanzielle Unterstützung vom Staat.
Du hast doch sicher ein Girokonto, oder? Leg das Geld dort an, weil nur so kannst du auch drauf zugreifen.
-
Das mit den 100€ geht über ein Tagesgeld Konto (informier dich einfach bei deiner Bank).
Würde noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen falls du dich irgendwie schwer verletzt und deinen Job nicht mehr ausüben kannst bekommste wenigstens etwas Geld monatl. Rente bekommste ja noch keine hast ja noch nix gearbeitet ^^. Evtl. falls gewünscht ne private Zahnzusatzversicherung kann auch hilfreich sein (hab ich selbst auch)